Zum Saisonende: Meistertitel für die Herren 50

Ergebnisse der Spiele bis 21.09.2020

21.09.2020 - Mit einem 4:2-Erfolg gegen die SVG Steinheim sicherten sich die Herren 50 ungeschlagen Platz eins und damit den Meistertitel in der Bezirksliga A. Für die Punkte sorgten am letzten Spieltag Daniel Magdic (6:0, 6:1) und Thorsten Hinkel (6:0, 6:2) in den Einzeln sowie die Doppel Daniel Magdic/Markus Holm (6:3, 6:3) und Thorsten Hinkel/Franz Bogner (7:6, 6:3).

Einen echten Fight lieferten sich unsere U10-Junioren im letzten Spiel mit den Tabellenersten von RW Neu-Isenburg – schließlich ging es um nichts Geringeres als den Meistertitel! Am Ende reichte das 3:3-Unentschieden leider nicht ganz. Die U10er schließen die Saison aber mit einem tollen zweiten Platz ab. Dabei sah es am Anfang der Begegnung gar nicht so gut aus, lagen unsere Jungs doch nach den Einzeln mit 1:3 hinten. Nur Julian Klingelhöfer konnte seine Partie gewinnen (6:3, 6:3). In den Doppeln zeigten die Hausener dann aber ihr Kämpferherz und konnten beide Spiele für sich entscheiden. Dafür sorgten Leon Martinovic und Marlon Iseler in einem umkämpften Match (3:6, 6:3, 12:10) sowie Alexander Mäder und Julian Klingelhöfer, wo es ähnlich eng zuging (7:5, 6:6). Die Gesamtbilanz lautet am Ende: zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Einen erneuten Erfolg feierten die U14-Junioren II. Sie gewannen klar und deutlich mit 6:0 gegen die MSG TC Jügesheim/Weiskirchen und machten damit den zweiten Platz in der Tabelle klar, auch wenn die Wertung des ausgefallenen Spiels gegen Bruchköbel noch aussteht. Für den klaren Heimsieg sorgten Julius Schator (6:2,  6:3), Connor Lüning (6:0, 6:1), Raul Castro (6:2, 6:1) und Laurenz Schator (w.o.) sowie die Doppelpaarungen Julius Schator/Raul Castro (6:2, 6:3) und Connor Lüning/Laurenz Schator (w.o.).

Mit einer deutlichen 0:9-Niederlage gegen die Tabellenführerinnen der MSG Kronberg/Steinbach beenden die U18-Juniorinnen ihre Saison in der Hessenliga. Am Ende landeten sie auf einem sehr achtbaren fünften Platz und sammelten neben zwei Siegen vor allem viel Erfahrung.

Auch die U18-Juniorinnen II mussten am letzten Spieltag der Saison eine Niederlage einstecken. Sie verloren mit einer Rumpfmannschaft 1:8 gegen die TGS Bieber Offenbach. Für den Ehrenpunkt sorgte Juli Bäck in ihrem Einzel (6:1, 4:1 – w.o.). In der Tabelle der Gruppenliga landeten die Hausenerinnen letztlich auf dem vorletzten siebten Platz.

Ebenfalls mit einer Niederlage beenden die U18-Junioren I ihre Saison. Sie mussten sich RW Sprendlingen III mit 1:5 geschlagen geben. Für den einzigen Hausener Punkte sorgte Finn Gehret in seinem Einzel (6:3, 6:3). Die U18er schließen die Saison damit auf Platz fünf und damit im Mittelfeld der Tabelle ab. Ihre Gesamtbilanz: zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen.

Die U18-Junioren III verlieren ein spannendes Stadt-Derby gegen Teutonia Hausen sehr knapp mit 2:4. Bis auf ein einziges Spiel wurden alle Matches im Match-Tiebreak entschieden. Das zeigt, wie sehr die U18er um ihren ersten Saisonsieg gekämpft haben. Dem darf man größten Respekt zollen! Für die Hausener Punkte sorgen im Einzel Tim Kasper (4:6, 6:2, 10:5) und Lars Oschmann (6:2, 2:6, 10:7). Die Einzel von Raul Gomez und Julian Pschorn gingen leider verloren (1:6, 3:6 bzw. 6:3, 3:6, 10:12). In den Doppeln unterlagen die Paarungen Linus Müller/Julian Pschorn (6:4, 3:6, 7:10) und Tim Kasper/Lars Oschmann (6:1, 4:6, 4:10) denkbar knapp.


Vizemeisterschaft für die Herren II, die U12-Junioren II und die U18-Junioren II

Ergebnisse der Spiele bis 14.09.2020

15.09.2020 - Mit einem Sieg im letzten Spiel und Platz zwei der Tabelle blicken die Herren II versöhnlich, aber dennoch leicht enttäuscht auf ihre Saison zurück, denn es wäre insgesamt mehr drin gewesen. Sie gewannen mit 6:3 gegen den TC Mühlheim und belegen mit insgesamt fünf Siegen und zwei Niederlagen Platz zwei in der Bezirksoberliga. Am letzten Spieltag siegten in den Einzeln Paul Simon Sattler (6:1, 6:3), Sebastian Meier (6:1, 6:2), Johannes Eisenacher (4:6, 6:2, 10:4), Stefan Picard (6:4, 6:2) und Niclas Bretthauer (7:5, 6:1) und im Doppel Paul Simon Sattler/Sebastian Meier (6:3, 6:3).

Mit ihrem dritten Saisonsieg beenden die U12-Junioren II ihre Saison, landen damit auf Platz zwei der Tabelle und sichern sich die Vizemeisterschaft. Sie gewannen am Wochenende mit 4:2 gegen den TV Buchschlag II. In den Einzeln gewannen ein nervenstarker Laurenz Schator (7:6, 7:6) sowie souverän Alexander Mäder (6:0, 6:0) und ebenso deutlich Maximilian Biehrer (6:0, 6:0). Das Doppel Laurenz Schator/Maximilian Biehrer (6:1, 6:1) machte dann mit einer überzeugenden Leistung den Sieg klar.

5:1-Erfolg gegen die TSG Bürgel und Vizemeister heißt es am Saisonende für die U18-Junioren II in der Bezirksliga A. Bereits in den Einzeln machten die U18er alles klar und ließen nichts anbrennen. Hier siegten Linus Müller (4:6, 6:4, 10:6), Yannick Swoboda (7:5, 6:2), Julius Schator (6:4, 6:3) und Raul Castro (7:5, 6:4). Das Doppel Yannick Swoboda/Julius Schator holte einen weiteren Punkt, die Paarung Linus Müller/Raul Castro verlor knapp im Match-Tiebreak (7:5, 4:6, 6:10).

U18-Juniorinnen I und II unterliegen am jeweils vorletzten Spieltag

Die U18-Juniorinnen I verloren ganz knapp mit 4:5 gegen den TC Bad Vilbel und stehen einen Spieltag vor Schluss nun auf Platz fünf in der Tabelle der Hessenliga. Allerdings wartet am nächsten Wochenende mit den Tabellenführerinnen des TEVC Kronberg/TC Steinbach noch ein dicker Brocken zum Saisonfinale auf die U18erinnen. Für die TV-Punkte sorgten am vergangenen Wochenende Caroline Mäder (6:3, 6:1), Lisa Krupkat (6:3, 7:5) und Dzenefa Aganovic (6:1, 6:1) in den Einzeln sowie Lisa Krupkat/Dzenefa Aganovic im Doppel (6:4, 6:4).

Die U18-Juniorinnen II verloren ihr vorletztes Saisonspiel gegen den SC Frankfurt 80 II mit 7:2 und bleiben in der Tabelle damit auf dem vorletzten Platz. Im Einzel holte Juli Bäck einen Punkt für die Hausenerinnen (6:1, 7:5), im Doppel gelang dies der Paarung Juli Bäck/Melissa Huber (6:3, 2:6, 10:8). Am letzten Spieltag warten nun noch die Tabellendritten der TGS Bieber Offenbach.

Mit Niederlagen beenden die Herren 40 und die Damen I die Saison

Mit einer 2:7-Niederlage beenden die Herren 40 die Saison in der Verbandsliga. Trotzdem bleiben sie am Ende auf Platz fünf der Tabelle. Die Punkte der 40er holten am vergangenen Wochenende Nils Buhro (w.o.) und Daniel Magdic (6:3, 3:6, 10:3).

Auf Rang sechs geht die Sommersaison für die Damen I in der Gruppenliga zu Ende. Sie verloren ihr letztes Spiel gegen die MSG TC Mühlheim/SVG Steinheim sehr knapp mit 4:5 und mussten ihre Gegnerinnen in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Dabei ging es in den Matches sehr eng zu, insgesamt vier Mal musste der Match-Tiebreak für die Entscheidung sorgen, leider hatten bis auf eine Ausnahme stets die Hausenerinnen das Nachsehen. Nach den Einzeln sah es zunächst noch ausgeglichen aus, denn hier waren Laura Kasper (6:0, 6:4), Lina Vor (6:4, 6:2) und Juli Bäck (6:2, 6:2) erfolgreich. Im Doppel konnten dann aber nur Lara Faust und Juli Bäck (6:2, 4:6, 10:5) für einen weiteren Punkt sorgen, die beiden anderen Partien gingen verloren.

Niederlage für die U18-Junioren I, Unentschieden bei den U18-Junioren III

Eine 2:4-Niederlage mussten die U18-Junioren I gegen die Tabellenführer des TC Dietesheim hinnehmen, die sich damit die Meisterschaft sicherten. Für die beiden Hausener Punkte sorgten Lennart Bäck (6:4, 3:6, 10:5) und Nico Hinkel (7:5, 6:3). Am letzten Spieltag könnten die U18er gegen die direkten Tabellennachbarn von RW Sprendlingen III aber noch einen Platz gut machen und bei einem Sieg Vizemeister werden. Es bleibt spannend!

Ein Unentschieden erkämpften sich die U18-Junioren III am vorletzten Spieltag gegen die MSG TC Jügesheim/Weiskirchen. Es gewannen in den Einzeln Tim Kasper (6:1, 6:3) und Lars Oschmann (6:0, 6:2) sowie im Doppel die Paarung Julian Pschorn/Justin Becker (6:0, 6:2).

Unterbrechung bei den U14-Juniorinnen bei klarer Führung, Sieg für die U14-Junioren II

Die U14-Juniorinnen mussten ihr Spiel beim Stand von 5:0 unterbrechen – ein Doppel wird am 25. September noch zu Ende gespielt. Am Tabellenplatz wird dies nichts mehr verändern – die Meisterschaft wurde bereits am vergangenen Wochenende eingetütet. Es siegten Lina Vor 6:0, 6:0), Juli Bäck (6:0, 6:0), Melissa Huber (6:1, 6:3) und Hanna Scherf (6:4, 6:4) sowie das Doppel Lina Vor/Juli Bäck (6:0, 6:2). Sienna Wabnitz und Mia Kühn müssen beim Zwischenstand von 6:7, 2:2 dann nochmal ran.

Mit einem klaren 5:1 besiegten die U14-Junioren II den TC Dietesheim und bleiben damit in der Erfolgsspur. Für den Hausener Erfolg sorgten in den Einzeln Connor Lüning (6:4, 6:3), Felix Winter (6:0, 6:3) und Raul Gomez (6:3, 6:4) sowie die Doppelpaarungen Julius Schator/Raul Gomez (6:2, 6:2) und Connor Lüning/Felix Winter (6:3, 6:3). Im letzten Spiel geht es noch gegen die Tabellenvorletzten des TC Jügesheim/Weiskirchen. Hier gilt es, den derzeit zweiten Tabellenplatz gegen die Verfolger aus Bruchköbel zu verteidigen.


U10-Juniorinnen und U14-Juniorinnen I machen Meistertitel klar, Herren 40 fahren zweiten Saisonsieg in der Verbandsliga ein

Ergebnisse der Spiele bis 7. September 2020

10.09.2020 - Ein Wimpernschlagfinale um die Meisterschaft gab es bei den U10-Juniorinnen in der Bezirksoberliga, das unsere U10erinnen verdientermaßen für sich entscheiden konnten. Sie gewannen ganz klar gegen RW Neu-Isenburg II mit 6:0 und sicherten sich damit den Titel.

Für die Punkte sorgten am letzten Spieltag Sienna Wabnitz (6:3, 6:2), Mia Kühn (6:3, 6:3), Melina Straga (6:2, 6:2) und Alia Abusukhen (6:2, 6:2) sowie die Doppel in der Besetzung Sienna Wabnitz/Mia Kühn (7:5, 6:2) und Ecrin Pazarci/Kamilla Kasymov (6:3, 6:4).

Einen weiteren Saisonsieg erspielten sich die U10-Junioren gegen den TV Buchschlag – den Tabellenletzten. Sie gewannen souverän mit 5:1. Dafür sorgten in den Einzeln Leon Martinovic (7:6, 6:4), Marlon Iseler (6:3, 6:4) und Neo Iseler (6:2, 6:2) sowie die Doppelpaarungen Leon Martinovic/Alexander Mäder (6:3, 6:4) und Julian Klingelhöfer/Fynn Thoben (6:3, 7:6).

Eine deutliche 0:6-Niederlage mussten die U12-Junioren I am letzten Spieltag bei den Tabellenführern des TV Buchschlag hinnehmen. Sie beenden damit die Saison auf Platz sechs.

Die U12-Junioren II kamen zu einem 4:2-Erfolg gegen die Tabellenletzten des TC Jügesheim/Weiskirchen II. In den Einzeln legten Laurenz Schator (6:0, 6:0), Alexander Mäder (6:3, 6:2) und Maximilian Biehrer (4:6, 6:3, 10:7) vor. Den noch fehlenden Punkt zum Sieg holte das Doppel Laurenz Schator/Maximilian Biehrer (6:0, 6:0).

Die U14-Juniorinnen I haben mit einem 4:2-Erfolg gegen TK Langen die Meisterschaft in der Bezirksoberliga klar gemacht. Sie legten in den Einzeln deutlich vor und gewannen alle Partien durch Lina Vor (6:2, 6:1), Juli Bäck (6:1, 6:1), Melissa Huber (6:0, 7:5) und Hanna Scher (6:1, 6:1). Zu den Doppeln wurde dann nicht angetreten.

Mit einem 4:2-Erfolg und Platz vier in der Mitte der Tabelle schließen die U14-Juniorinnen II ihre Saison ab. In den Einzeln sorgten Helena Blam (6:0, 6:3) und Emilia Toplicanec 76:0, 6:0) vor. Die anschließenden Doppel in der Besetzung Leni-Zoe Neuber/Helena Blam (4:6, 6:1, 10:6) und Joy Lara Bauer/Emilia Toplicanec (6:0, 6:0) konnten die U14erinnen beide für sich entscheiden.

Die U14-Junioren I bleiben mit ihrem 5:1-Erfolg gegen RW Neu-Isenburg den Tabellenführern aus Langen weiter dicht auf den Fersen. Dafür sorgten in teils sehr engen Einzeln Lucas Hügel (6:3, 3:6, 10:8), Finn Gehret (6:2, 6:1) und Nico Hinkel (6:3, 6:7, 10:8) sowie die Doppel Lucas Hügel/Finn Gehret (7:6, 6:4) und Nico Hinkel/Yannick Swoboda (6:4, 6:0).

Mit einem erfreulichen 4:2-Erfolg gegen Foresta Gravenbruch schließen die U14-Junioren III ihre Saison ab und schaffen damit den Sprung weg vom Tabellenende. Für die Punkte sorgten Jannik Martinovic (6:3, 6:2), Julian Pschorn (6:1, 6:1) und Laurenz Schator (7:5, 6:0) sowie die Doppelpaarung Julian Pschorn/Laurenz Schator (6:0, 6:2).

Mit 2:7 verlieren die U18-Juniorinnen I in der Hessenliga gegen die Mitfavoritinnen vom SC SaFo Frankfurt. Für die Hausener Punkte sorgte Juli Bäck in ihrem Einzel (6:2, 6:1) sowie das Doppel Dzenefa Aganovic/Juli Bäck (6:0, 6:2). Zwei Spieltage vor Schluss bleiben die 18-Juniorinnen dennoch weiter im Mittelfeld der Tabelle.

Eine Niederlage mussten auch die U18-Juniorinnen III hinnehmen. Sie verloren klar mit 0:6 gegen den Isenburger TC und bleiben damit nach dem Lichtblick vom letzten Wochenende weiter auf dem letzten Tabellenplatz.

Auch die U18-Juniorinnen IV haben verloren. Sie unterlagen BW Zeppelinheim mit 2:4. Für den TV konnten Emilie Toplicanec im Einzel (6:1, 6:3) sowie die Doppelpaarung Celina Schulowski/Dilara Güncavadi (6:4, 5:7, 11:9) punkten. Am letzten Spieltag steht nun noch die Partie gegen die Tabellenführerinnen aus Sprendlingen an.

Die U18-Junioren II besiegten die MSG Seligenstadt/Zellhausen II mit 5:1 und zeigten dabei souveräne Leistungen. In den Einzeln gewannen Finn Gehret (6:0, 6:1), Lennart Bäck (6:0, 6:0), Nico Hinkel (6:3, 6:2) und Linus Müller (6:2, 6:3). Für den Endstand sorgte das Doppel Lennart Bäck/Linus Müller (6:0, 6:0), wobei die Paarung Lucas Hügel/Julius Schator nur ganz knapp im Champions-Tiebreak unterlag (6:2, 3:6, 7:10).

Auch im vierten Spiel der Saison konnten unsere U18-Junioren III nicht gewinnen. Sie verloren gegen die MSG Seligenstadt/Zellhausen III mit 6:0 und bleiben Tabellenletzte.

Mit 3:6 haben die Damen I gegen die Tabellenführerinnen des TC Olympia Lorsch II verloren. Für die Hausener Punkte sorgten Lea Teffner (6:0, 6:1) und Juli Bäck (2:6, 6:0, 11:9) sowie die Doppelpaarung Lea Teffner/Laura Kasper (6:2, 6:3). Am letzten Spieltag könnte noch ein bisschen Bewegung in die Tabellensituation kommen. Dann müssen die Damen gegen die hinter ihnen platzierte MSG TC Mühlheim/SVG Steinheim antreten.

Eine bittere Niederlage mussten die Herren II im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Sie verloren denkbar knapp und auch mit etwas Pech 4:5 gegen Foresta Gravenbruch. Dabei wurden drei Einzel im Match-Tiebreak verloren (Johannes Eisenacher: 3:6, 6:4, 8:10; Stefan Picard: 4:6, 6:2, 6:10; Niclas Bretthauer: 7:5, 2:6, 6:10), ein weiteres jeweils durch Tiebreak in den Sätzen (Oliver Schön: 6:7,6:7). Klare Siege gab es für Paul-Simon Sattler (6:1, 6:1) und Sebastian Meier (6:1, 6:2). Zwei weitere Punkte holten die Doppel Paul-Simon Sattler/Sebastian Meier (6:7, 6:4, 10:4) und Stefan Picard/Oliver Schön (6:0, 6:1). Damit bleibt am letzten Spieltag leider nur noch eine theoretische Chance auf den Meistertitel.

Ebenso knapp aber mit dem besseren Ausgang für den TV Hausen verlief das Spiel der Herren 40 in der Verbandsliga. Sie gewannen mit 5:4 gegen den TC Gründau und verbuchten damit den zweiten Saisonsieg für sich. Dies bedeutet in der Tabelle einen Sprung auf Rang sechs – einen Spieltag vor Schluss. In den Einzeln punkteten Philipp Müller (6:0, 6:0), Daniel Magdic (6:3, 6:7, 10:7) und Oliver Horwedel (6:1, 4:6, 10:7). Für den Endstand sorgten in den Doppeln Oliver Ewald/Oliver Horwedel (6:3, 6:1) und Nils Buhro/Daniel Magdic (6:3, 6:4).


Herren I beenden ihre Saison mit einer Niederlage, bleiben aber Dritte

Ergebnisse der Spiele bis 1. September 2020

01.09.2020 – Mit einer 2:7-Niederlage gegen den TC Seeheim beenden die Herren I ihre Saison in der Verbandsliga. Trotzdem bleiben sie am Ende auf Platz drei und können letztlich zufrieden auf die durch die Corona-Pandemie geprägte Saison zurückblicken. Die Hausener Punkte holten Tashique Kader (6:3, 6:0) im Einzel und die Doppelpaarung Fabian Neff/Tashique Kader (6:4, 6:0).

Einen fulminanten 9:0-Sieg feierten die Herren II gegen die TGS Bieber Offenbach und bleiben damit weiter Tabellenführer – wenn auch knapp. Die Partie gegen die Offenbacher hatten Paul-Simon Sattler, Sebastian Meier, Johannes Eisenacher, Stefan Picard, Niclas Bretthauer und Oliver Schön jederzeit im Griff und ließen absolut nichts anbrennen.

Ihre erste Saisonniederlage nach heiß umkämpften Matches mussten die Herren III hinnehmen – ausgerechnet gegen die ärgsten Verfolger in der Tabelle aus Mainflingen, die ihnen damit am letzten Spieltag beinahe noch Platz zwei in der Tabelle weggeschnappt hätten. Allein die bessere Bilanz bei den Matchpunkten hält unsere Dreier-Herren auf dem Platz des Vizemeisters. Aber: Kampflos gaben unsere Herren das Match am Wochenende keinesfalls ab, sondern boten ihren Gegnern stets Paroli und sorgten für spannende, extrem enge Spiele, die fast alle erst im Match-Tiebreak entschieden wurden. Die Hausener Punkte zum 2:4-Endstand holten Marlon Faust (6:3, 7:6) und Tim Kasper (5:7, 6:2, 10:5).

Auch die Damen I verloren. Sie mussten mit einer 3:6-Niederlage beim TEC Darmstadt nach Hause fahren. Im Einzel konnte nur Juli Bäck punkten (6:3, 6:0). Die weiteren Punkte holten die Doppelpaarungen Lea Teffner/Laura Kasper (3:6, 6:4, 10:3) und Nicole Sanjon/Juli Bäck (6:3, 6:0). In der Tabelle bleiben die Hausenerinnen weiter auf Platz fünf. Allerdings sind alle Mannschaften zwischen Platz zwei und fünf punktgleich, so dass in den nächsten beiden noch anstehenden Spielen alle Matchpunkte wichtig sein werden für die Platzierungen.

Bereits beendet ist die Medenrunde für die Damen III, die sich über einen tollen zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft freuen dürfen. Ihr letztes Spiel gewannen sie mit 5:1 gegen Foresta Gravenbruch und haben damit am Ende vier Siege und eine Niederlage auf ihrem Konto. Am vergangenen Wochenende gewannen Alea Barthel (6:3, 6:4), Josefine Papenfuhs (7:6, 6:7, 10:8) und Paula Althaus (6:1, 6:2) sowie die Doppelpaarungen Annabelle Ionescu/Alea Barthel (7:6, 6:1) und Josefine Papenfuhs/Paula Althaus (6:3, 6:4).

Den zweiten Saisonsieg sicherten sich die U18-Juniorinnen in der Hessenliga gegen den TC Seeheim und bleiben damit und mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle. Für die Hausener Punkte sorgten Denise Torrealba (6:0, 6:0), Caroline Mäder (6:2, 6:1), Lisa Krupkat (5:7, 3:6, 10: 7), Lina Vor (6:4, 6:1) und Juli Bäck (6:2, 6:2) sowie das Doppel Denise Torrealba/Caroline Mäder (6:1, 6:0). Am kommenden Samstag um 9 Uhr steht nun das nächste Heimspiel gegen die Tabellenzweiten von SaFo Frankfurt an.

Eine klare 0:9-Niederlage mussten hingegen die U18-Juniorinnen II gegen den TEC Darmstadt in der Gruppenliga hinnehmen. Die Tabellenzweiten ließen den Hausenerinnen Anastasia Agakechagia, Dzenefa Aganovic, Laura Hansmann, Melissa Huber, Elea Knaur und Alea Barthel keine Chance.

Den ersten Saisonsieg erkämpften sich in teils engen Matches die U18-Juniorinnen III gegen die direkten Tabellennachbarinnen des TC Dietesheim III und konnten damit den Abstand auf den vorletzten Platz verkürzen. Bei noch vier ausstehenden Spielen bestehen gute Chancen, am Ende die rote Laterne doch noch an ein anderes Team abzugeben. Der Anfang ist jedenfalls gemacht. Für den Sieg der Hausenerinnen sorgten: Josefine Papenfuhs (2:6, 7:5, 10:5), Dilara Güncavadi (6:4, 6:4) und Paula Althaus (6:4, 6:0) sowie die Doppel Leni-Zoe Neuber/Josefine Papenfuhs (7:5, 6:7, 10:7) und Celina Schulowski/Dilara Güncavadi (6:3, 7:6).

Die U18-Junioren I verloren gegen die Tabellennachbarn des RW Sprendlingen II mit 1:5 und müssen nun aufpassen, dass sie in den kommenden Partien ihr derzeitige Platzierung nicht an die Gegner vom Wochenende verlieren. Denn in den nächsten Matches stehen Tabellenerster und -zweiter auf dem Plan. Für den Hausener Ehrenpunkt am vergangenen Wochenende sorgte Nico Hinkel, der in einem extrem engen Spiel starke Nerven bewies (7:6, 7:5).

Ein 3:3-Unentschieden schafften die U18-Junioren II gegen den in der Tabelle direkt vor ihnen platzierten Isenburger TC. Damit bleiben sie weiter als Viertplatzierte im Mittelfeld der Tabelle. Für die Hausener Punkte sorgten Yannick Swoboda (6:3, 6:2) und Julius Schator (6:4, 6:4) sowie in einem umkämpften und spannenden Doppel Lennart Bäck und Julius Schator (4:6, 6:3, 10:4).

Mit einem tollen 5:1-Erfolg gegen ihre direkten Verfolgerinnen aus Sprendlingen machten die U14-Juniorinnen I die Meisterschaft fast schon klar. Bei zwei noch ausstehenden Spielen ist zwar rechnerisch noch etwas anders möglich. In den nächsten beiden Partien stehen aber die Tabellenletzten und -vorletzten als Gegnerinnen auf dem Platz. Insofern dürfte nicht mehr viel anbrennen. Am vergangenen Wochenende siegten Lina Vor (6:1, 6:0), Juli Bäck (6:1, 6:1), Melissa Huber (6:2, 6:3) und Hanna Scherf (6:1, 6:1) sowie das Doppel Lina Vor/Melissa Huber (6:2, 6:2).

Die U14-Juniorinnen II mussten gegen die Tabellenletzten aus Froschhausen antreten und meisterten dieses Spiel souverän. Am Ende stand es 5:1 für die Hausenerinnen. Im Einzel waren Helena Blam (6:3, 6:0), Emilia Toplicanec (6:0, 6:1) und Yasha Neuber (6:0, 6:0) erfolgreich. Im Doppel gab es dann einen bemerkenswerten Marathon-Match-Tiebreak von Joy Lara Bauer und Helena Blam. Sie gewannen ihre Partie am Ende mit 6:2, 4:6, 20:18. Etwas schneller ging es im zweiten Doppel. Hier siegten Emilia Toplicanec und Yasha Neuber mit 6:1, 6:1.

Zu einem 4:2-Erfolg kamen die U14-Junioren I gegen die Tabellennachbarn der MSG TGS Bieber Offenbach/TV Buchschlag und hielten diese damit auf Distanz. Dabei waren in den Einzeln Gehret Finn (6:1, 6:0), Nico Hinkel (6:3, 3:6, 10:2) und Linus Müller (7:5, 7:6) erfolgreich. Das Doppel Lucas Hügel/Nico Hinkel stellte in einer engen und spannenden Partie dann den Endstand her (1:6, 7:5, 10:7).

Keine Chance hatten die U14-Junioren III gegen die Tabellenzweiten des TC Heusenstamm und mussten sich mit 0:6 klar geschlagen geben. Im nächsten und letzten Spiel geht es nun noch gegen die Tabellenletzten aus Gravenbruch. Wenn die Hausener Jungs hier einen Sieg einfahren, bleiben sie zum Saisonende von der roten Laterne in der Tabelle verschont.

Die erste Saisonniederlage gab es für die U12-Junioren I Neu-Isenburg. Sie unterlagen den Tabellenzweiten mit 1:5. Für den Hausener Ehrenpunkt sorgte Connor Lüning (7:6, 6:0).

Eine weitere Niederlage mussten die U12-Junioren II hinnehmen. Sie verloren gegen die Tabellenführer des TC Götzenhain mit 2:4. In der Tabelle bleiben sie damit vorletzte, haben aber bei noch zwei ausstehenden Spielen durchaus Chancen, sie zu verbessern. Für die Hausener Punkte holten Maximilian Biehrer (6:2, 6:3) und die Doppelpaarung Laurenz Schator/Maximilian Biehrer (7:5, 6:1).

Den nächsten Erfolg feierten die U10-Juniorinnen gegen den TV Buchschlag und fuhren mit einem 6:0 in der Tasche als klare Siegerinnen nach Hause. Es siegten: Sienna Wabnitz (6:2, 6:2), Mia Kühn (6:3, 6:3), Melina Straga (6:2, 6:3) und Kamilla Kasymov (6:2, 6:3) sowie die Doppel  Sienna Wabnitz/Mia Kühn (6:4, 6:2) und Melina Straga/Kamilla Kasymov (6:3, 6:2). Mit diesem Erfolg konnten die U10erinnen die Tabellenspitze ganz knapp verteidigen, so dass die Entscheidung über die Meisterschaft am kommenden letzten Spieltag fallen wird. Allerdings warten hier die Tabellendritten von RW Neu-Isenburg II auf die Hausenerinnen, wohingegen die ärgsten Verfolgerinnen – brisanterweise vom RW Neu-Isenburg I – gegen die Tabellenletzten antreten müssen.

TV Tennisteams mit Licht und Schatten

Ergebnisse der Spiele bis 24. August 2020

Viel Spaß auch neben dem Tennisplatz: Die U10-Juniorinnen zeigen, wie es geht.

23.08.2020 –Im Duell um einen Platz im Mittelfeld in der Hessenliga mussten sich die U18-Juniorinnen I ihren Tabellennachbarinnen vom TC Schwalbach knapp mit 4:5 geschlagen geben.  Dennoch bleiben sie nach drei von sieben Spielen weiter auf einem tollen vierten Platz. Für die Hausener Punkte sorgten Denise Torrealba (6:0, 6:3), Caroline Mäder (6:3, 6:2) und Lisa Krupkat (6:4, 6:3) in den Einzeln. Einen weiteren Punkt holte das Doppel Denise Torrealba/Lisa Krupkat (6:0, 6:1).

Zu ihrem ersten Saisonsieg kamen die Herren 40 in der Verbandsliga. Sie gewannen souverän gegen TuS Griesheim und konnten damit das Tabellenende hinter sich lassen. Erfolgreich am Start waren Dr. Thomas Faust (6:4, 0:6, 11:9), Oliver Ewald (6:2, 6:3), Nils Buhro (7:6, 6:0), Philipp Müller (6:1, 6:4), Oliver Horwedel (6:2, 6:3) und Marcus Müller (6:2, 6:1). Die Doppel gingen allesamt ebenfalls an die TV-Herren.

Mit einem deutlichen 9:0-Erfolg gegen SW Frankfurt festigten die Herren I in der Verbandsliga ihren zweiten Tabellenplatz. Bereits in den Einzeln sorgten sie für klare Verhältnisse. Es siegten Fabian Neff (6:2, 7:5), Tashique Kader (6:0, 6:0), Nicolas Fischer (6:3, 6:4), Tanini Kader (6:0, 6:0), Maximilian Schad (2:6, 6:1, 10:6) und Niklas Schad (6:2, 6:1) gegen teils überforderte Gegner. Die anschließenden Doppel in der Besetzung Fabian Neff/Nicolas Fischer, Tashique Kader/Maximilian Schad und Tanini Kader/Niklas Schad waren dann nur noch Formsache.

Die Herren II standen diesem Ergebnis in nichts nach und gewannen in der Bezirksoberliga ebenfalls mit 9:0 gegen BW Schlüchtern. Damit bleiben sie ungeschlagen Spitzenreiter. Für deutliche Siege sorgten in den Einzeln Paul Simon Sattler (6:3, 6:1), Sebastian Meier (6:4, 6:3), Johannes Eisenacher (6:4, 6:2), Stefan Picard (6:1, 6:2), Niclas Bretthauer (6:1, 6:3) und Oliver Schön (6:2, 6:0). Auch hier waren die Doppel reine Formsache.

Einen weiteren Sieg machten die Herren III auf heimischer Anlage gegen Rosenhöhe Offenbach klar. Sie gewannen mit 6:0 und bleiben damit auf Platz eins der Tabelle der Bezirksliga B. Hier entscheidet sich am nächsten und letzten Spieltag der Gruppe, ob dies so bleibt und die Meisterschaft geholt werden kann. Am vergangenen Wochenende siegten Alexander Dück (6:0, 6:2), Steven Holm (6:4, 6:3), Marlon Faust (6:4, 6:1) und Alexander Hollmann (6:2, 6:1). Auch alle Doppel konnten die TVler für sich entscheiden.

Die Herren IV traten gegen den Tabellenletzten TC Klein-Krotzenburg II nur zu dritt an und schenkten damit ein Einzel und ein Doppel her. Dennoch reichte es zu einem 4:2-Erfolg, denn alle Anwesenden konnten ihre Partien gewinnen. Es siegten Lucas Hügel (6:2, 6:0), Sven Niklas Heinze (6:4, 6:4) und Tim Kasper (6:4, 6:4) sowie das Doppel Lucas Hügel/Tim Kasper (6:1, 6:1). Damit bleiben die Herren IV in der Kreisliga A weiter vorn, müssen aber am letzten Spieltag in der kommenden Woche gegen den Verfolger und Zweitplatzierten in Waldacker ran.

Die erste Niederlage der Saison mussten die Damen I hinnehmen. Sie verloren in Kelkheim mit 3:6. Für die Hausener Punkte sorgten in den Einzeln Lea Teffner (6:4, 6:4) und Lina Vor (6:3, 1:6, 10:7). Leider gingen zwei Einzel sehr knapp im Champions-Tiebreak verloren. Sonst wäre wohl mehr drin gewesen. Den dritten Matchpunkt zum Endergebnis holte das Doppel Lea Teffner/Laura Kasper. Nach vier von sieben Spielen liegen die TV-Damen nun auf Platz drei.

Die Damen III besiegten die Tabellenletzten des TC Martinsee Heusenstamm mit 5:1. Für die Hausener Punkte sorgten im Einzel Annabelle Ionescu (6:0, 6:3), Josefine Papenfuhs (6:0, 6:0) und Paula Althaus (6:1, 6:3). Im Doppel waren die Paarungen Antonia Papenfuhs/Annabelle Ionescu (6:1, 6:0) und Josefine Papenfuhs/Paula Althaus 6:0, 6:0) deutlich überlegen und siegten souverän.

Einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machten die Herren 50 mit ihrem 4:2-Erfolg gegen die Verfolger aus Buchschlag und können sich in ihrem vorletzten Spiel nun fast schon sicher sein. Zwar zeichnete sich nach den gewonnenen Einzeln von Thorsten Hinkel (6:1, 6:1) und Andreas Steiner (6:1, 6:4) zunächst noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Allerdings konnten die TV-50er dann beide Doppel für sich entscheiden. Die Paarung Daniel Magdic/Markus Holm behielt die Nerven und siegte im Champions-Tiebreak (6:2, 4:6, 10:6), das zweite Doppel in der Paarung Thorsten Hinkel/Andreas Steiner ließ nichts anbrennen (6:3, 6:3) und sorgte für den Endstand.

Eine 2:7-Niederlage kassierten die U18-Juniorinnen II in der Gruppenliga gegen RW Gießen. Für die beiden Hausener Punkte sorgten Juli Bäck (6:1, 6:0) im Einzel sowie das Doppel Anastasia Agakechagia/Melissa Huber (7:5, 6:7, 10:7) in einer engen und spannenden Partie. Nach dem dritten Spieltag belegen die U18er nun Platz sechs in der Tabelle und haben in den noch ausstehenden vier Partien gute Chancen, eine Platzierung im Mittelfeld zu sichern.

Nach zwei Niederlagen in Folge schafften die U18-Juniorinnen III einen ersten Schritt, um möglicherweise das Tabellenende doch noch zu verlassen. Sie erkämpften sich ein 3:3-Unentschieden gegen den TC Götzenhain. Die Hausener Punkte holte Josefine Papenfuhs im Einzel (6:2, 6:1), anschließend überzeugten beide Doppelpaarungen:  Leni-Zoe Neuber/Alea Barthel behielten im Champions-Tiebreak ebenso die Nerven (6:0, 4:6, 11:9) wie Annabelle Ionescu/Josefina Papenfuhs in ihrem zu Beginn durchaus engen Match (7:5, 6:2).

Die U18-Junioren I bleiben den Tabellenführern aus Sprendlingen mit ihrem 4:2-Sieg gegen die MSG DJK Bieber/TC AW Obertshausen dicht auf den Fersen. Durch Einzelerfolge von Finn Gehret (6:3, 6:0) und Lennart Bäck (6:3, 6:1) ging es Kopf an Kopf in die Doppelpartien. Hier zeigten die Hausener Jungs aber eine starke Teamleistung und siegten in den Paarungen Finn Gehret/Lennart Bäck und Luca Hügel/Nico Hinkel knapp, aber verdient (6:4, 7:5 bzw. 6:3, 7:5). 

Eine deutliche Niederlage kassierten die U18-Junioren III. Gegen den Tabellenführer TC Neuberg hieß es am Ende 1:5. Den Hausener Ehrenpunkt besorgte das Doppel Julian Pschon/Tim Kasper (6:3, 6:1). Damit bleibt die rote Laterne des Tabellenschlusslichts in Hausen.

Einen klaren 5:1-Erfolg sicherten sich die U14-Juniorinnen I gegen die MSG TC Weiskirchen/Jügesheim. Bereits nach den Einzeln von Lina Vor (6:1, 6:0), Juli Bäck (6:0, 6:0), Melissa Huber (6:4, 6:0) und Hanna Scherf (6:1, 6:1) lagen sie klar vorn. Die anschließenden Doppel waren nur noch Formsache, auch wenn eines davon verloren ging. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel liegen die TV-Mädels weiter auf Rang eins der Tabelle.

Nicht so gut lief es für die U14-Juniorinnen II. Sie mussten eine klare 0:6-Niederlage gegen die Tabellenführerinnen von RW Sprendlingen II hinnehmen. Nach dem zweiten verlorenen Spiel belegen die Hausener Mädels nun den vorletzten Platz in der Kreisliga A.

Mit einem deutlichen 6:0-Sieg schickten die U14-Junioren II ihre Gegner aus Klein-Krotzenburg auf den Nachhauseweg. Julius Schator (6:0, 6:1), Connor Lüning (6:3, 6:0), Felix Winter (6:0, 6:1) und Raul Castro (6:1, 7:5) siegten in allen Partien deutlich gegen sichtlich überforderte Gegner. In der Tabelle halten die TV-Jungs Anschluss an die Spitzenplätze. Hier ist bei noch fünf weiteren Spielen noch gar nichts entschieden.

Weniger gut lief es für die U14-Junioren III. Sie mussten sich dem TC Götzenhain mit 2:4 geschlagen geben und kassierten damit die zweite Saisonniederlage. Für die Hausener Punkte sorgte Julian Pschorn (7:6, 6:3) im Einzel sowie das Doppel Jannik Martinovic/Julian Pschorn (6:3, 6:1). In der Tabelle belegen sie derzeit den vorletzten Platz.

Zu einem 3:3-Unentschieden kamen die U12-Junioren I gegen die MSG Offenbacher TC/TSG Bürgel. Bereits nach den Einzeln war klar, dass es eine insgesamt enge und ausgeglichen Partie werden sollte. Es siegten Yannick Swoboda (6:4, 6:4) und Connor Lüning (5:7, 6:2, 10:4). Im Doppel gelang dann ein weiterer Sieg durch die Paarung Yannick Swoboda/Connor Lüning. Die TV-Jungs bleiben damit auf Platz drei in der Tabelle.

Die U12-Junioren II mussten gegen den Tabellenführer aus Buchschlag ran und schafften ein beachtenswertes 3:3-Unentschieden, durch das sie nun ein ausgeglichenes Punktekonto in der Tabelle vorweisen können. Nach den gewonnen Einzeln von Laurenz Schator (6:3, 6:2), Alexander Mäder (6:3, 6:1) und Maximilian Biehrer (1:6, 6:4, 10:6)  sah es zwischenzeitlich sogar so aus als könnten sie einen Sieg einfahren. Leider gingen dann aber beide Doppel verloren.

Ein 3:3-Unentschieden gegen die Tabellenführerinnen aus Neu-Isenburg erkämpften sich die U10-Juniorinnen. In den Einzeln siegten Mia Kühn, die nach verlorenem ersten Satz im Champions-Tiebreak starke Nerven bewies (3:6, 6:3, 13:11), und Alia Abusukhen, ebenfalls in einem engen Match (7:5, 7:6). Das Doppel Sienna Wabnitz/Kamilla Kasymov holte dann den Punkt zum Endstand (6:2, 7:5). Durch das Unentschieden bleiben sie dicht dran an der Tabellenspitze und könnten bei noch zwei ausstehenden Spielen durchaus noch Platz eins schaffen. Das sorgt natürlich für gute Stimmung, wie das Bild zu diesem Ergebnisticker beweist.


Herren I nehmen die Tabellenspitze ins Visier, Damen I bleiben vorn

Ergebnisse der Spiele bis 16. August 2020

17.08.2020 – Die Herren I bleiben in der Verbandsliga durch einen tollen 6:3-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt III auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Am Sonntag setzten sich Fabian Neff (6:2, 6:3), Tashique Kader (7:6, 6:2), Nicolas Planchard (6:1, 6:0) und Tanini Kader (6:4, 6:3) in den Einzeln durch. Zum ersten Mal am Start bei den Herren I war auch Nachwuchstalent Lennart Bäck (15). Im Doppel sorgten Fabian Neff/Nicolas Fischer und Tashique Kader/Nicolas Planchard für die weiteren Hausener Punkte. Zwei Spiele stehen nun noch aus, beide dann auswärts und gegen Teams vom Tabellenende. Das Rennen um Rang eins bleibt also spannend.

Mit einer Top-Besetzung sind die Herren II zum Spiel beim TV Buchschlag II angetreten, um ihre Aufstiegschancen in die Gruppenliga zu wahren. Und der Plan ging auf: Sie gewannen gegen den Tabellenführer mit 7:2 und stehen nun punktgleich mit ihren Gegnern auf Platz eins. Dabei machten sie bereits nach den Einzeln durch Siege von Paul-Simon Sattler (6:1, 6:1), Sebastian Meier (6:0, 6:0), Johannes Eisenacher (6:3, 6:0), Niclas Bretthauer (6:4, 7:6) und Oliver Schön (6:2, 6:2) alles klar. Stefan Picard verlor knapp durch einen verlorenen Match-Tiebreak (6:1, 1:6, 7:10). Die Doppel Paul-Simon Sattler/Niclas Bretthauer (6:3, 7:6) und Stefan Picard/Oliver Schön (6:4, 4:6, 10:7) sorgten dann für den Endstand. Das Doppel Sebastian Meier/Johannes Eisenacher verlor leider im entscheidenden Match-Tiebreak (5:7, 7:6, 6:10). „Bemerkenswert war, dass sowohl beim Heimspiel der Herren I als auch beim Auswärtsspiel der Herren II sowie bei den Damen-Matches etliche Fans des TV zu den Spielen kamen und die Mannschaften unterstützten“, bemerkte Alexander Eisenacher, Vorstandschef der Tennisabteilung. „Alle Tennisfans bekamen dabei grandiose Siege und vor allem hochklassige Matches zu sehen“, ergänzt Sportwart Wolfgang Schad.

Die Herren III kamen kampflos zu sechs Matchpunkten gegen die TSG Rodgau II, da diese nicht angetreten waren, und bleiben damit auch nach der Sommerpause weiter auf Rang eins in der Bezirksliga B.

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel verteidigten die Herren IV beim TC Martinsee Heusenstamm die Tabellenspitze.  Dabei waren Marlon Faust (6:3, 6:1), Henrik Faust (2:6, 6:3, 10:5) und Tim Kasper (6:1, 6:4) in den Einzeln erfolgreich. Sven Niklas Heinze verlor ganz knapp im entscheidenden Match-Tiebreak (3:6, 6:4, 5:10). Die entscheidenden Punkte heimsten die TVler dann in den Doppeln ein. Hier siegten die Paarungen Marlon Faust/Tim Kasper (6:0, 6:1) und Henrik Faust/Sven Nicklas Heinze (6:3, 6:4) souverän.

Nervenstarke Damen I

Spannende Matches lieferten die Damen I in der Gruppenliga gegen die SG Arheilgen und zeigten Nervenstärke. Am Ende reichte es auf heimischer Anlage für einen tollen 5:4-Erfolg, mit dem die TV-Damen die Mit-Konkurrentinnen um die Tabellenspitze auf Distanz halten konnten. Die Grundlage legten Kira Baacke (6:3, 2:6, 10:5), Lea Teffner (6:0, 6:2), Lina Vor (6:4, 6:7, 10:6) und Juli Bäck (6:0, 6:4) in ihren Einzeln. Das Doppel Kira Baacke/Lea Teffner (6:1, 6:3) sorgte dann im Doppel für den entscheidenden fünften Punkt zum Sieg. Die Damen I belegen nun punktgleich mit TC Olympia Lorsch II Rang eins der Tabelle. Bei noch vier ausstehenden Partien bleibt es weiterhin spannend.

Die Damen II verloren gegen den TC Bad Soden-Salmünster II mit 1:5, bleiben aber trotzdem in Sichtweite der Tabellenführerinnen aus Dörnigheim, die ein Spiel mehr bestritten haben.  Den Ehrenpunkt für die Hausenerinnen holte Melissa Huber in ihrem Einzel (6:4, 6:2). Die Damen III streichten ihre Punkte gegen den TC Rembrücken kampflos ein, die nicht angetreten waren.

Knappe Niederlage für die Herren 40

Ganz knapp verpasst haben die Herren 40 ihren ersten Erfolg dieser Saison in der Verbandsliga. Sie verloren mit 4:5 gegen den SC Frankfurt 80. Zwar erkämpften sie sich nach gewonnenen Einzeln von Oliver Ewald (6:3, 5:7, 10:6), Oliver Horwedel (6:2, 6:4) und Marcus Müller (6:1, 6:1) einen aussichtsreichen 3:3-Zwischenstand. Mussten dann aber leider zwei Doppel abgeben, allein die Paarung Thomas Faust/Marcus Müller konnte einen Punkt für die TV-Herren über die Ziellinie bringen.

Herren 50 mit einem souveränen Heimsieg gegen den TC Hainstadt in der Bezirksliga A

Mit einem 6:0 untermauerten die Herren 50 ihre Ambitionen, dass sie im Kampf um den Aufstieg zu beachten sind. Daniel Magdic, Thorsten Hinkel, Franz Bogner und Alexander Eisenacher machten bei extrem schwülen Witterungsbedingungen in den Einzel schon alles klar, und auch die Doppel Andreas Steiner/ Thorsten Hinkel sowie Daniel Magdic/Alexander Eisenacher gaben sich keine Blöße, wobei letztere ein sehr spannendes Spiel ablieferten und erst im Champions Tie-Break nach Abwehr von drei Matchbällen den Sieg einfuhren. Die Herren 50 sind bei noch zwei ausstehenden Spielen nun punktgleich mit DJK Buchschlag an der Tabellenspitze.

U10-Juniorinnen sind bei ihrem ersten Match erfolgreich

Vor der Sommerpause gab es aufgrund der kleinen Gruppe keine Spiele für die U10-Juniorinnen, aber am ersten Spieltag nach den Ferien sind sie souverän in ihre Runde gestartet. Die TV-Mädels siegten deutlich mit 6:0 gegen den TK Langen. Schon nach den Einzeln war alles klar, denn Mia Kühn, Melina Straga, Alia Abusukhen und Kamilla Kasymov punkteten. Auch wenn eine Gegnerin leider nicht angetreten war, überzeugten sie mit sicheren Leistungen und klaren Ergebnissen. Das Doppel Mia Kühn/Melina Straga gewann ebenfalls souverän, das zweite Doppel wurde auf dem Papier gewonnen.


Eine Niederlage und ein Sieg durch unsere Juniorinnen in ihren Nachholspielen

Ergebnisse der Nachholspiele vom 29.06. und 03.07.2020

04.07.2020 – Das wegen Regens unterbrochene Spiel der U18-Juniorinnen in der Hessenliga gegen Eintracht Frankfurt wurde am vergangenen Montag, dem 29. Juni, fortgesetzt. Dabei mussten sich die TV-Spielerinnen leider den Favoritinnen vom Main geschlagen geben und verloren am Ende mit 3:6. Die an Nummer 1 spielende Denise Torrealba (LK 1) gewann ihr Einzel in überzeugender Manier und sehr deutlich mit 6:0 und 6:0. Für den zweiten Matchpunkt sorgte Lisa Krupkat (LK 11). Sie gewann mit 7:5 und 6:3. Den letzten Hausener Punkt sicherte dann das (Einser)Doppel Denise Torrealba/Kira Baacke mit einem deutlichen 6:1, 6:1.

Ebenfalls nachgeholt wurde das Spiel unserer U14-Juniorinnen II. Dabei erkämpften sich die Hausener Mädchen ein 3:3-Unentschieden gegen traditionell starke Gegnerinnen aus Buchschlag. Zwei Matchpunkte sicherten sie sich im Einzel. Emilia Toplicanec lieferte mit 6:4, 5:7 und 10:5 ein spannendes Spiel ab, in dem sie am Ende die Nerven behielt und somit einen Sieg einfahren konnte. Außerdem sorgte Kim Wieck mit einem 7:5, 6:0 für den zweiten Matchpunkt. Im Doppel gewannen dann Helena Blam und Malina Müller klar mit 6:3, 6:0 und sorgten damit für den dritten Punkt zum Unentschieden.


Herren I und Damen I gewinnen, U18-Juniorinnen siegen in der Hessenliga

Ergebnisse der Spiele bis 28.06.2020

28.06.2020 – Zu ihrem zweiten Sieg am zweiten Spieltag kamen die Damen I des TV Hausen in der Gruppenliga. Sie gewannen gegen den TC Viernheim mit 7:2. Bereits nach den gewonnenen Einzeln von Kira Baacke, Lea Teffner, Zoi Agakechagia, Laura Kasper und Juli Bäck war die Partie eine klare Sache für die Hausenerinnen. Zwei weitere Siege in den Doppeln sorgten dann für den Endstand.

Eine Niederlage kassierten die Damen II und verloren gegen die TGS Dörnigheim mit 1:5. Den Ehrenpunkt für die Hausenerinnen holte Elea Knaur in ihrem Einzel, wo die Entscheidung im Matchtiebreak fiel.

Die Damen III mussten ebenfalls eine Niederlage einstecken. Sie verloren gegen TC RW Sprendlingen mit 2:4. Für die Hausener Punkte sorgten Alea Barthel und Josefine Papenfuhs im Einzel.

Erster Erfolg der Herren I in der Verbandsliga

Gemischte Ergebnisse lieferten die Herrenteams des TV: Die Herren I konnten im zweiten Spiel der Saison in der Verbandsliga ihren ersten Sieg einfahren und gewannen gegen den SC SaFo Frankfurt mit 5:4. Den Grundstein für den Erfolg legten dabei Tashique Kader, Nicolas Fischer, Tanini Kader und Paul Simon Sattler in ihren Einzeln. Das Doppel Tashique Kader/Johannes Eisenacher holte dann den letzten und für den Sieg entscheidenden Punkt. 

Mit 4:5 verloren die Herren II gegen den TC Altenstadt. Zwar war nach drei gewonnenen Einzeln durch Sebastian Meier, Stefan Picard und Maximilian Schad noch alles offen. Allerdings konnte im Anschluss nur das Doppel Sebastian Meier/Stefan Picard noch punkten.

Die Herren III erkämpften sich ein 3:3-Unentschieden gegen den TC Götzenhain. Dabei gewannen Marlon Faust und Lennart Bäck ihre Einzel. Den dritten Punkt zum Gleichstand holten ebenfalls Marlon Faust und Lennart Bäck im Doppel. Die Herren IV mussten in Langen antreten und holten dort einen 4:2-Erfolg.

Zweiter Spieltag, erster Sieg: Toller Erfolg der U18-Juniorinnen in der Hessenliga

Die U18-Juniorinnen I gewannen in der Hessenliga gegen RW Bad Nauheim deutlich mit 8:1. Für den Sieg sorgten Denise Torrealba, Kira Baacke, Julia Altmann, Caroline Mäder und Lisa Krupkat im Einzel. Auch die anschließenden drei Doppel konnten sie souverän nach Hause fahren.

Auch die U18-Juniorinnen II waren erfolgreich und besiegten den TC Wetzlar mit 6:3. Die Erfolgsspur legten zuerst Dzenefa Aganovic, Juli Bäck, Laura Hansmann und Melissa Huber in ihren Einzeln. Siege der Doppelpaarungen Lina Vor/Anastasia Agakechagia und Juli Bäck/Melissa Huber sorgten dann für den Endstand.

Nichts zu holen hingegen war für die U18-Juniorinnen III gegen den TC GW Waldacker. Die Hausenerinnen verloren klar mit 0:6, auch wenn die Entscheidungen im Doppel jeweils erst im Matchtiebreak fielen.

Besser lief es für die U18-Juniorinnen IV. Sie besiegten den Isenburger TC II mit 4:2. Zwar sah es nach den beiden gewonnenen Einzeln von Celina Schulowski und Dilara Güncavadi noch nach einer engen Sache aus. Aber in den Doppeln ließen die Hausenerinnen nichts anbrennen und holten die entscheidenden beiden Punkte zum Sieg.

Erfolgreich waren auch die U18-Junioren I. Gegen den TK Langen II siegten sie mit 5:1 und bewiesen sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln gute Nerven bei den Entscheidungen im Matchtiebreak. Es siegten in den Einzeln Adrian Henzler (6:3, 4:6, 10:6), Marlon Faust (6:1, 6:3) und Finn Gehret (6:0, 2:6, 10:3) sowie im Doppel Adrian Henzler/Marlon Faust (6:0, 7:6) und Lucas Hügel/Finn Gehret (6:4, 3:6, 10:2).

Überhaupt keine Chance ließen die U18-Junioren II ihren überforderten Gegnern der TSG Rodgau und schickten sie mit 6:0 nach Hause. Für den überdeutlichen Sieg sorgten Lennart Bäck, Nico Hinkel, Linus Müller und Julius Schator.

Die U18-Junioren III hingegen mussten sich der MSG TC Lindenau/SVG Steinheim mit 2:4 geschlagen geben. Zwar sah es nach den Einzeln noch nach einem knappen Rennen aus, denn Tim Kasper und Lars Oschmann konnten ihre Einzel gewinnen - beide jeweils im Matchtiebreak. Allerdings gingen im Anschluss beide Doppel verloren. 

Gemischte Ergebnisse bei der U14 und der U12

Einen souveränen 5:1-Erfolg sicherten sich die U14-Juniorinnen I in Sprendlingen. Bereits nach den Einzeln von Lina Vor, Juli Bäck, Melissa Huber und Hanna Scherf war der Sieg bereits in der Tasche, denn alle TV-Mädchen konnten ihre Spiel gewinnen. Das Spiel der U14-Juniorinnen II in Buchschlag wurde beim Spielstand von 2:2 nach den Einzeln unterbrochen und wird am 3. Juli fortgesetzt.

Die U14-Junioren I fuhren einen 5:1-Sieg gegen den Offenbacher TC ein. In den Einzeln waren Finn Gehret, Nico Hinkel und Youngster Yannick Swoboda, der sich nach verlorenem ersten Satz zurück in Spiel kämpfte und am Ende im entscheidenden Matchtiebreak den Sieg einfuhr, erfolgreich. Auch beide Doppel gingen an die Hausener Jungs.

Die U14-Junioren II hingegen mussten gegen die MSG DJK Bieber/Rosenhöhe OF II eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Für die Punkte sorgte Connor Lüning in seinem Einzel sowie die Doppelpaarung Julius Schator/Raul Castro, die im Matchtiebreak die Nerven behielt.

Auch für die U14-Junioren III lief der zweite Spieltag nicht gut. Sie verloren mit 2:4 gegen TC AW Obertshausen. Zwar war die Partie nach den Einzeln durch Siege von Julian Pschorn und Laurenz Schator noch ausgeglichen. Allerdings gingen beide Doppel an den Nachbarclub aus Obertshausen, wobei Jannik Martinovic und Julian Pschorn um den Punkt zum Unentschieden tapfer kämpften und sich erst im Matchtiebreak knapp geschlagen geben mussten (6:4, 4:6, 9:11).

Einen klaren 6:0-Sieg feierten die U12-Juniorinnen I gegen den TK Langen. Bereits in den Einzeln machten Hanna Scherf, Sienna Wabnitz, Mia Kühn und Malina Müller alles klar. Auch in den anschließenden Doppeln hatten ihre Gegnerinnen keine Chance.

Für ein 3:3-Unentschieden reichte es für die U12-Juniorinnen II gegen den Bischofsheimer TV. Dabei gewannen Emilia Zocco und Alia Abusukhen ihre Einzel, das Doppel Kim Wieck/Malina Müller sorgte für den dritten Punkt.

Mit 6:0 schickten die U12-Junioren I den TK Langen nach Hause. Bereit nach den Einzeln von Yannick Swoboda, Connor Lüning, Jannes Assmann und Mika Seipel war bereits alles klar, aber auch die Doppel in der Besetzung Yannick Swoboda/Mika Seipel und Connor Lüning/Leon Martinovic gingen an die Hausener Jungs.

Weniger gut lief es hingegen für die U12-Junioren II. Sie verloren gegen den TC Götzenhain mit 2:4. Für die Hausener Punkte sorgte Alexander Mäder in seinem Einzel sowie das Doppel Laurenz Schator/Florian Biehrer. 

U10-Junioren mit klarem Sieg

Keine Chance ließen die U10-Junioren ihren Gegnern aus Buchschlag. Leon Martinovic, Alexander Mäder, Julian Klingelhöfer und Marlon Iseler machten bereits in den Einzeln alles klar und gewannen ihre Partien souverän. Auch die Doppelpaarungen Leon Martinovic/Neo Iseler und Alexander Mäder/Fynn Thoben standen dem in nichts nach und siegten deutlich.

Herren 40 müssen eine Niederlage hinnehmen, Herren 50 erfolgreich

Eine umkämpfte Partie inklusive vergebenem Matchball im Matchtiebreak lieferten die Herren 40 in der Verbandsliga ab. Am Ende mussten sie sich jedoch RW Fuld mit 3:6 geschlagen geben. Für die Hausener Punkte sorgten Nils Buhro und Marcus Mueller im Einzel sowie die Doppelpaarung Thomas Faust/Marcus Mueller.

Die Herren 50 gewannen mit 5:1 gegen den TV Groß-Krotzenburg. In den Einzeln waren zunächst Thorsten Hinkel, Franz Peter Bogner und Andreas Steiner erfolgreich. Die Doppel Thorsten Hinkel/Alexander Eisenacher sowie Andreas Steiner/Markus Holm legten dann zum Endstand nach.


Licht und Schatten bei den TV-Tennis-Teams zum Start der Medenrunde nach der Corona-Pause

Ergebnisse der Spiele bis 21.06.2020

21.06.2020 – Die Tennisspielerinnen und -spieler des TV Hausen sind am Wochenende in die Medenrunde gestartet und können zum Start nach der Corona-Pause eine ausgeglichene Erfolgsbilanz vorweisen. „Insgesamt können wir mit den Ergebnissen der ersten Spiele zufrieden sein“, sagt unser Sportwart Wolfgang Schad. „Trotz der vielen Corona-Vorgaben zur Durchführung der Spiele, die wir beachten mussten und die insbesondere von den Kindern und Jugendlichen sehr diszipliniert angenommen wurden, konnten wir spannende Matches auf unserer Anlage sehen“, ergänzt er.

Einen guten, wenn auch knappen Auftakt in die Gruppenliga erwischten die Damen I und besiegten den TC Steinbach auf heimischer Anlage mit 5:4. Nach den gewonnenen Einzeln von Kira Baacke, Lea Teffner und Laura Kasper ging es mit einem Zwischenstand von 3:3 in die Doppel. Für die entscheidenden Punkte sorgten hier die Paarungen Kira Baacke/Laura Kasper und Lea Teffner/Zoi Agakechagia.

Auch die Damen II starteten erfolgreich in die Medenrunde und besiegten den TC Niederdorfelden deutlich mit 5:1. Bereits nach den Einzeln war der Sieg in der Tasche, denn alle gingen an die Hausenerinnen. Zwar musste am Ende noch ein Doppel aufgeben, dies konnte aber die Freude über den sehr gelungenen Saisonauftakt nicht schmälern. Am Start waren Lina Vor, Juli Bäck, Melissa Huber und Elea Knaur.

Die Damen III besiegten im Stadtderby die Teutonia Hausen klar mit 5:1. Alea Barthel, Josefine Papenfuhs und Nina Ricker sorgten bereits in den Einzeln für einen Vorsprung. Dieser konnte dann in den Doppeln ausgebaut werden. Hier gewannen Annabelle Ionescu/Josefina Papenfuhs und Alea Barthel/Nina Ricker und sorgten für den Endstand.

Nichts zu holen war hingegen für die Herren I bei ihrem schweren Auftaktspiel in der Verbandsliga. Sie unterlagen dem FTC Palmengarten II klar mit 0:9. Für den TV am Start waren Fabian Neff, Tashique Kader, Nicolas Fischer, Tanini Kader, Paul Simon Sattler und Johannes Eisenacher.

Die Herren II hingegen konnten gegen BW Gelnhausen einen 5:4-Sieg einfahren. Nach den gewonnen Einzeln von Niclas Bretthauer, Oliver Schön und Steven Holm stand es zwar 3:3 unentschieden. Die entscheidenden Punkte konnten die TV-Herren dann aber in den Doppeln holen. Hier gewann sowohl die Doppelpaarung Niclas Bretthauer/Oliver Schön (7:6, 6:3) als auch Maximilian Schad/Steven Holm, wo es ein enges und spannendes Match war, bei dem die Hausener am Ende die besseren Nerven hatten (3:6, 7:6, 11:9).

Auch die Herren III schafften einen erfolgreichen Einstieg in die Sommersaison. Sie gewannen mit 5:1 gegen DJK Bieber. Nachdem Adrian Henzler, Marlon Faust und Lucas Hügel ihre Einzel gewonnen hatten, legten die Doppelpaarungen Niklas Schad/Marlon Faust und Adrian Henzler/Lucas Hügel mit zwei weiteren Siegen nach.

Einen Auftaktsieg feierten auch die Herren IV mit einem deutlichen 5:1 über den Offenbacher TC III. Lennart Bäck, Georg Mannhart und Tim Kasper sorgten für einen beruhigenden Vorsprung nach den Einzeln bevor zwei Siege im Doppel für die Entscheidung sorgten. Hier waren die Paarungen Henrik Faust/Lennart Bäck und Georg Mannhart/Tim Kasper erfolgreich.

U18-Juniorinnen und -Junioren

Das mit Spannung erwartete Spiel der U18-Juniorinnen I in der Hessenliga musste wegen Regens unterbrochen werden und wird am 29. Juni fortgesetzt.

Eine Niederlage gab es leider für die U18-Juniorinnen II, die in der letzten Saison in die Gruppenliga aufgestiegen sind und sich hier nun bewähren möchten. Sie unterlagen dem TC Usingen mit 2:7. Die beiden Ehrenpunkte für den TV holten die Juniorinnen in den Doppeln durch die Paarungen Lisa Krupkat/Dzenefa Aganovic (6:3, 4:6, 10:7) und Laura Hansmann/Melissa Huber (6:3, 7:6), die durchaus Nervenstärke zeigten.

Ebenfalls mit einer Niederlage starten die U18-Juniorinnen III und verlieren in Bischofsheim mit 2:4. Für die Hausener Punkte sorgte Hanna Scherf mit einem deutlichen Sieg in ihrem Einzel (6:2, 6:2) sowie das Doppel Leni-Zoe Neuber/Alea Barthel, das in einem spannenden Matchtiebreak, der letztlich die Entscheidung brachte, starke Nerven zeigte (7:5, 2:6, 13:11).

Auch die U18-Juniorinnen IV unterlagen mit 2:4. Sie mussten in Zeppelinheim antreten, wo nur Paula Althaus ein Einzel für sich entscheiden konnte (6:1, 6:1). Den zweiten Punkt für die Hausenerinnen holte das Doppel Josefine Papenfuhs/Paula Althaus (6:1, 6:3).

„Aufgrund der HTV-Entscheidung, dass es in diesem Jahr keine Abstiege gibt, haben unsere U18-Juniorinnen I und II die Möglichkeit, sich in der Hessen- und in der Gruppenliga zu orientieren und in diese leistungsstarken Ligen praktisch hineinzuschnuppern“, sagt Philipp Müller, unser Jugendsportwart. „Daher werden wir versuchen, dass möglichst alle gemeldeten Spielerinnen im Laufe der Runde auch auf dem Platz stehen und Erfahrung sammeln“, ergänzt er.

Ein 3:3 erkämpften sich die U18-Junioren I bei RW Neu-Isenburg. Nach zwei Siegen in den Einzeln durch Adrian Henzler und Lucas Hügel, mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Eines konnte die Paarung Lucas Hügel/Lennart Bäck für sich entscheiden (7:5, 6:2). Die zweite Doppel-Partie mussten Adrian Henzler und Marlon Faust  jedoch an die Gegner abgeben – wenn auch denkbar knapp (6:3, 4:6, 8:10).

Mit 1:5 unterlagen hingegen die U18-Junioren II gegen TGS Bieber Offenbach. Für den Ehrenpunkt sorgte Linus Müller in seinem spannenden und engen Einzel, das er im entscheidenden Matchtiebreak mit 10:6 für sich entscheiden konnte.

Eine 2:4-Niederlage mussten die U18-Junioren III in Klein-Krotzenburg hinnehmen. Die Punkte für den TV holten Raul Castro, der sein Einzel souverän gewinnen konnte (6:3, 6:0) und die Doppel-Paarung Tim Kasper/Lars Oschmann (6:3, 6:0).

U14-Juniorinnen und -Junioren

Mit einem deutlichen Sieg starteten die U14-Juniorinnen I in die Medenrunde und siegten gegen TK Langen mit 6:0. Dabei machten Lina Vor, Juli Bäck, Melissa Huber und Leni-Zoe Neuber bereits in ihren souverän gespielten Einzeln alles klar und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Die Doppelpaarungen Lina Vor/Juli Bäck und Melissa Huber/Hanna Scherf waren dann zwar nur noch Formsache, gingen aber genauso deutlich wie zuvor die Einzel-Paarungen an die TV-Mädchen.

Weniger gut lief es leider für die U14-Juniorinnen II zum Start. Sie verloren mit 1:5 gegen BW Zeppelinheim. Für den Ehrenpunkt sorgte Emilia Tolicanec, die sich trotz eines deutlich verlorenen ersten Satzes in das Spiel zurückkämpfte. Nachdem sie den zweiten Satz im Tiebreak sehr knapp für sich entscheiden konnte, gelang es ihr, im entscheidenden Matchtiebreak des dritten Satzes, das spannende Spiel zu ihren Gunsten zu drehen.

Keine Chance hatten die U14-Junioren I gegen den TK Langen und unterlagen deutlich mit 0:6. Lucas Hügel, Finn Gehret, Nico Hinkel und Linus Müller verloren sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln deutlich.

Einen erfolgreichen Start in die Medenrunde schafften die U14-Junioren II gegen den Offenbacher TC II und gewannen deutlich mit 6:0. Bereits nach den souverän gewonnenen Einzeln von Julius Schator, Connor Lüning, Felix Winter und Raul Castro war den TV-Jungs der Sieg nicht mehr zu nehmen. Aber auch in den Doppeln ließen sie nichts zu und machten den deutlichen Sieg perfekt.

Ein 3:3-Unentschieden erkämpften sich die U14-Junioren III beim Karbener SV – durch zwei spannende und umkämpfte Doppel. Denn nach den Einzeln lagen die TV-Jungs mit 1:3 hinten. Allein Julian Pschorn konnte sein Einzel gewinnen. Dennoch gaben sie nicht auf und wendeten in den Paarungen Jannes Assmann/Mika Seipel und Jannik Martinovic/Julian Pschorn jeweils im Matchtiebreak des dritten Satzes durch eine herausragende kämpferische Leistung und Nervenstärke eine Niederlage ab.

U12-Juniorinnen und -Junioren

Einen deutlichen 6:0-Erfolg feierten die U12-Juniorinnen I in Klein-Krotzenburg. Dabei ließen Hanna Scherf, Sienna Wabnitz, Mia Kühn und Charlotte Chow ihren Gegnerinnen weder im Einzel noch im Doppel eine Chance.

Genauso souverän gestalteten die U12-Juniorinnen II ihren Saisonstart und zwangen den TC Roßdorf ebenfalls mit 6:0 in die Knie. Kim Wieck, Malina Müller, Amy Frommknecht und Emilia Zocco gewannen deutlich ihre Einzel und die Doppel.

Mit einem 3:3-Unentschieden endete das Match der U12-Junioren I gegen die MSG DJK Bieber/TC AW Obertshausen. Dabei siegten Mika Seipel und Leon Martinovic in ihren Einzeln sowie die Doppelpaarung Mika Seipel/Jannes Assmann.

Einen 4:2-Erfolg feierten die U12-Junioren II über die MSG TC Jügesheim/Weiskirchen II. Drei Punkte konnten sich die TV-Jungs bereits in den Einzeln sichern. Hier gewannen in teils engen Matches Laurenz Schator (3:6, 6:4, 10:8), Alexander Mäder (6:3, 6:1) und Maximilian Biehrer (6:0, 6:7, 10:5). Die Doppelpaarung Alexander Mäder/Maximilian Biehrer sorgte dann in einem spannenden und engen Match, in dem der Matchtiebreak für die Entscheidung herhalten musste, für den letzten noch fehlenden Punkt zum Sieg, wobei das zweite Doppel mit Ben Levi Barthel und Florian Biehrer nur sehr knapp verloren ging.

Senioren

Die Herren 40 haben ihr Auftaktspiel in der Verbandsliga gegen den TC Seulberg mit 2:7 verloren. Für die Hausener Punkte sorgten Nils Buhro in seinem Einzel (6:4, 6:3) sowie die Doppelpaarung Daniel Magdic/Lars Deubel, wo der Matchtiebreak im dritten Satz für die Entscheidung herhalten musste (6:3, 3:6, 10:7).

Ein erfolgreicher Auftakt in die Sommer-Medenrunde gelang den Herren 50 in Gravenbruch und siegten mit 4:2. Bereits nach den Einzeln lagen sie durch Siege von Daniel Magdic, Thorsten Hinkel und Andreas Steiner mit 3:1 in Führung. Das Doppel Daniel Magdic/Franz Bogner holte dann den letzten noch fehlenden Punkt zum Gesamtsieg.