U14-Junioren II steigen auf, Sommersaison 2019 ist beendet

Ergebnisse der Spiele bis 08.09.2019

Ungeschlagen und damit auf Platz 1 sowie als Aufsteiger beenden die U14-Junioren II die diesjährige Sommersaison. Zum Abschluss gewannen sie deutlich mit 5:1 in Niederdorfelden. Lediglich ein Doppel wurde knapp im entscheidenden Match-Tiebreak verloren. Für den TV am Start waren Felix Winter, Julius Schator, Raul Castro und Jannik Martinovic. „Eine super Leistung unserer U14-er vom ersten bis zum letzten Spieltag. Sie haben sich souverän gegen ihre Gegner in der Gruppe durchgesetzt und schließen verdient an der Tabellenspitze ab – wir gratulieren im Namen des gesamten Vereins sehr herzlich“, sagt Jugendsportwart Philipp Müller.

In der Endrunde der Bezirksmeister um den Mannschaftshessenmeister mussten unsere U14-Juniorinnen in ihrem Viertelfinale beim SC Frankfurt antreten. Leider haben sie dort mit 2:4 verloren und konnten sich somit nicht für das Halbfinale oder sogar das Finale qualifizieren. Für die Hausener Punkte sorgten Juli Bäck in einem spannenden Spiel, wo der dritte Satz, gespielt im Champions-Tiebreak, für die Entscheidung herhalten musste sowie das Doppel Lina Vor/Juli Bäck.

Mit einer 2:4-Niederlage gegen Tabellenführer RW Neu-Isenburg beenden die U10-Junioren ihre Saison und wurden daher letztlich Zweiter in der Bezirksoberliga. Bereits nach den Einzeln, von denen für die Hausener nur Yannick Swoboda seins für sich entscheiden konnte, sah es schon nach einer schweren Partie aus. Dies setzte sich auch in den Doppeln fort, wo Yannick Swoboda und Tim Holecz zwar den zweiten Punkt holten, die Neu-Isenburger aber ihren vierten, der zum Sieg reichte.

Ebenfalls mit einer Niederlage schlossen die U10-Junioren II ihre Saison ab. Gegen Tabellenführer und Aufsteiger Sprendlingen stand es am Ende 0:6. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto belegen die U10er am Ende mit Platz 4 einen guten mittleren Tabellenplatz. Im letzten Spiel waren am Start: Florian Biehrer, Alexander Mäder, Marlon Iseler, Ben Barthel und Neo Iseler.

Bei zwei Nachholspielen in der Gruppe unserer gemischten U14-Junioren konnten die stärksten Konkurrenten um die Meisterschaft punkten und verwiesen daher das TV-Team auf Platz 2. Fünf Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage stehen für die U14er zu Buche – am Ende dennoch ein tolles Saisonergebnis.

Fulminante Siege bei den Herren I, den U18-Juniorinnen II und den U14-Junioren II sorgen für Meistertitel und Aufstiege

Ergebnisse der Spiele bis zum 2. September 2019

Die Herren I des TV Hausen holten in ihrem letzten Saisonspiel gegen den Kasseler TC 31 die entscheidenden Punkte und sicherten sich mit einem knappen 5:4 Sieg den Aufstieg in die Verbandsliga. Den ausführlichen Bericht haben wir als News eingestellt.

U18-Juniorinnen II holen sich die Meisterschaft und steigen auf in die Gruppenliga

Zum finalen Showdown kam es bei den U18-Juniorinnen II. Gegen die stärksten Verfolgerinnen des TK Langen ging es darum, den Spitzenplatz zu verteidigen und sich sowohl die Meisterschaft als auch den Aufstieg in die Gruppenliga zu sichern. Dabei lieferten sie sich einen wahren Tenniskrimi und erkämpften sich durch Einzel-Siege von Caroline Mäder und Lina Vor sowie ihren Doppel-Erfolg ein 3:3-Unentschieden. „Im Namen des TV Hausen gratuliere ich den U18-Juniorinnen II sehr herzlich. Sie haben während der gesamten Saison die Tabelle angeführt und sich am Schluss in einem furiosen Finale selbst für ihre tollen Leistungen belohnt“, freut sich Philipp Müller, Jugendsportwart des TV Hausen.

Meistertitel auch für die U14-Junioren II

Ungeschlagen und damit auf Platz 1 sowie als Aufsteiger beenden die U14-Junioren II ihre Saison. Zum Abschluss gewannen sie deutlich mit 5:1 in Niederdorfelden. Lediglich ein Doppel wurde knapp im entscheidenden Match-Tiebreak verloren. Für den TV am Start waren Felix Winter, Julius Schator, Raul Castro und Jannik Martinovic. „Eine super Leistung unserer U14-er vom ersten bis zum letzten Spieltag. Sie haben sich souverän gegen ihre Gegner in der Gruppe durchgesetzt und schließen verdient an der Tabellenspitze ab – wir gratulieren“, sagt der Jugendsportwart.

Damen I bis zum Schluss siegreich, Damen III auf Platz vier

Einen weiteren eindrucksvollen Sieg lieferten die Damen I ab und ließen mit einem 9:0 auch am letzten Spieltag gegen Dietesheim nichts anbrennen. Mit diesem Ergebnis untermauerten sie Titelgewinn und Aufstieg aus dem vorangegangenen Wochenende. Im letzten Medenspiel am Start waren: Laura Kasper, Zoi Agakechagia, Nicole Sanjon, Lara Faust, Lina Vor, Jelena Barun und Elea Knaur.

Mit einem 3:3-Unentschieden und Platz vier verabschieden sich die Damen III aus der 2019er Sommerrunde. Mehr war gegen die Tabellennachbarinnen der Spielgemeinschaft Lämmerspiel/TCAW leider nicht drin. Für die Punkte sorgten Carina Mürell und Laura Adam sowie das Doppel Nijuscha Almali/Josefine Papenfuhs.

Herren II mit ausgeglichenem Punktekonto, Herren III beenden die Saison leider sieglos

Ein ausgeglichenes Punktekonto haben die Herren II am Saisonende aufzuweisen. Der 5:1-Sieg gegen Oberndorf bildete nun den Schlusspunkt und bedeutet Platz drei in der Tabelle. Bereits nach den Einzeln war durch die Siege von Stefan Picard, Maximilian Schad, Steven Holm und Alexander Dück alles klar. Für den Endstand sorgte danach noch das Doppel Stefan Picard/Alexander Dück.

Weiter sieglos und Tabellenletzter bleiben die Herren III auch nach ihrem letzten Spieltag der Saison. Zunächst verloren sie das Nachholspiel gegen Gravenbruch mit 3:6. Zwei Tage später war auch in Altenstadt nichts zu holen und sie mussten mit einer 0:9-Niederlage nach Hause fahren. Dies bedeutet den letzten Platz in der Tabelle.

Herren 30 mit zwei Spielen und dem vorletzten Tabellenplatz

3:6 verloren die Herren 30 ihre Nachholpartie gegen Hainhausen. Nachdem es nach den Einzeln unentschieden stand, mussten die (Nachhol)Doppel die Entscheidung bringen. Leider war hier für die Paarungen Domenico Di Cara/Arkadius Strohoff, Oliver Firgens/Marc-Sven Oparaugo und Mike Neff/Lucas Eschner nicht viel zu holen, alle Partien gingen verloren.  Ein ähnliches Bild zeigte sich nur wenige Stunden später im letzten regulären Spiel der Saison. Hier verloren die 30er mit 2:7 gegen den Tabellenersten Bürgel. Die Ehrenpunkte holten Oliver Firgens und Arkadius Strohoff. Mit insgesamt zwei Siegen und vier Niederlagen beenden die 30er ihre Saison auf dem vorletzten Platz in der Tabelle.

Herren 40 schrammen knapp am Klassenerhalt vorbei, 40 II steigt ebenfalls ab

Eine weitere Niederlage mussten leider die Herren 40 in der Verbandsliga hinnehmen. Nach zwei erfolgreichen Spieltagen an den vergangenen Wochenenden verloren sie in Oberursel mit 3:6.  Bereits nach den Einzeln lagen sie mit 1:5 hinten. Dabei waren die Einzel von Oliver Horwedel und Lars Deubel besonders hart umkämpft und wurden jeweils erst im dritten Satz entschieden – leider mit dem besseren Ende für die gegnerische Mannschaft. Für die Hausener Punkte sorgten Nils Buhro im Einzel sowie die Doppel Thomas Faust/Uwe Hasse und Nils Buhro/Lars Deubel. Obwohl sie nach Abschluss aller Spiele auf dem drittletzten Tabellenplatz stehen, reicht diese Platzierung leider nicht für den Kassenerhalt.

Ebenfalls mit einer Spielklasse tiefer müssen die Herren 40 II in der kommenden Saison Vorlieb nehmen. Sie landeten nach ihrer 1:5-Niederlage gegen Gravenbruch am Ende sieglos auf dem letzten Tabellenplatz. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Uwe Lang/Alexander Eisenacher.

Damen 40 mit guter Platzierung in der Bezirksoberliga

Extrem spannend und hart umkämpft war das Spiel der Damen 40 gegen die späteren Tabellenersten und Aufsteigerinnen aus Langen. Am Ende unterlagen die TV-40er knapp mit 4:5 und beenden ihre erste Saison als 6er-Mannschaft in der Bezirksoberliga auf einem unerwartet guten sechsten Platz. Für die Hausener Punkte sorgten in den Einzeln Janina Müller in einem hartumkämpften Match, Simone Dörr und Jenny Mayer. Im Doppel konnte sich die nervenstarke Paarung Tine Bahlo/Martina Ricker in einem Tie-Break-Krimi zum Ende des zweiten Satzes durchsetzen.

Herren 60 und 70 mit zufriedenstellenden Tabellenplätzen

Mit einer Niederlage, aber auf einem zufriedenstellenden Tabellenplatz vier verabschieden sich die Herren 60 von der Sommersaison. Sie verloren am letzten Spieltag gegen Altenstadt mit 1:5. Für den Ehrenpunkt sorgte Joachim Ricker mit einem deutlichen 6:1, 6:0-Erfolg.

Den dritten Platz belegen die Herren 70 nach ihrem letzten Spiel. Zum Schluss gab es ein 3:3-Unentschieden gegen die  davor platzierten Senioren aus Zellhausen. Zwar waren die TV-Oldies nach den Einzel-Siegen durch Eberhard Bauch, Peter Weiss und Miroslav Hrubes mit 3:1 vorn. Leider gingen dann aber die beiden Doppel deutlich an die Zellhäuser, so dass am Ende das Unentschieden auf dem Zettel stand.

U10 I und II sowie gemischte U14 weiter auf der Erfolgsspur, Finale am nächsten Wochenende

Weiter ungeschlagen bleiben die U10-Junioren nach ihrem souveränen 6:0-Sieg in Hanau. Auf dem Platz standen Yannick Swoboda, Leon Martinovic, Jannes Assmann, Laurenz Schator und Tim Holecz. Am kommenden Wochenende steht noch ein Nachholspiel gegen den stärksten Verfolger ums Titelrennen an. Es heißt am nächsten Wochenende also nochmal Daumen drücken für die U10er.

Keine Chance ließen die U10-Junioren II ihren Gegnern aus Dietzenbach und schickten diese mit 6:0 nach Hause. Es spielten: Florian Biehrer, Alexander Mäder, Marlon Iseler und Ben Barthel. Damit haben die TV-Jungs nun drei Siege auf dem Konto und belegen Tabellenplatz drei. Beim letzten Spiel der Saison, dem Nachholspiel gegen Sprendlingen am kommenden Wochenende, könnten sie sogar noch einen Platz gut machen.

Einen klaren 6:0-Sieg machte das gemischte U14-Team gegen Neu-Isenburg klar und belegt weitere Platz eins der Tabelle. Wie diese jedoch am Ende aussehen wird, entscheidet sich erst durch zwei Nachholspiele am kommenden Wochenende, wo sich die direkten Verfolger duellieren werden. Für die letzten Hausener Siegerpunkte der Saison sorgten Connor Lüning, Alea Barthel, Joy Bauer und Yasha Neuber.

U12-Junioren II und U18-Junioren II mit guten Platzierungen

Eine deutliche 1:5-Niederlage mussten die U12-Junioren II gegen den TC Dietesheim hinnehmen. Für den Hausener Ehrenpunkt sorgte Jannes Assmann mit einem souveränen Zweisatz-Sieg. Insgesamt konnten die Jungs in dieser Saison zwei Mal gewinnen und belegen zum Saisonende Platz 5 in ihrer Tabelle.

Ein ausgeglichenes Abschlussergebnis können die U18-Junioren II aufweisen. Mit vier Siegen, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden belegen sie am Ende Platz 4 in der Tabelle. Ihr letztes Spiel gewannen sie in Freigericht mit 4:2, obwohl sie nur zu dritt angetreten waren. Für die Hausener Punkte sorgten Linus Müller, Julius Schator und Lars Oschmann sowie das Doppel Müller/Schator.

U18-Juniorinnen I bleiben in der Hessenliga, U18-Juniorinnen III steigen ab

Nachdem der Klassenerhalt gesichert war, holten sich die U18-Juniorinnen einen weiteren Sieg im letzten Spiel und ließen dabei den Tabellenletzten des SC Frankfurt beim 1:8 keine Chance.  Zum Ende der Saison belegen die Mädels nun Platz fünf in der Hessenliga. Im Saisonfinale am Start waren: Kira Baacke, Lea Teffner, Julia Altmann, Laura Kasper, Zoi Agakechagia und Nicole Sanjon.

Trotz des 5:1-Sieges am letzten Spieltag reicht es nicht für den Klassenerhalt der U18-Juniorinnen III. Als vorletzte der Tabelle müssen sie im nächsten Jahr eine Klasse tiefer antreten. Dennoch verabschieden sich die Juniorinnen mit einem positiven Ergebnis. Für den Endstand sorgten Annabelle Ionescu, Celina Schulowski und Josefine Papenfuhs in den Einzeln sowie die Doppel Annabelle Ionescu/Josefine Papenfuhs und Celina Schulowski/Dilara Güncavadi.


Vier Meistertitel für den TV bei den Juniorinnen und Junioren

Ergebnisse der Spiele bis zum 26. August 2019

Nachdem die Damen I bereits vor einer Woche ihre Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt gemacht haben, kommen nun weitere vier Titel hinzu – und zwar alle aus dem Juniorinnen- und Juniorenbereich. Philipp Müller, Jugendsportwart des TV Hausen, freut sich über so viele Meister in den Reihen der Tennisabteilung: „Im Namen des Vereins gratuliere ich allen Meister-Teams sehr herzlich. Alle haben über die gesamt Saison hervorragende Leistungen und tolle Spiele gezeigt. Wir freuen uns mit allen Spielerinnen und Spielern über die tollen Leistungen und sind stolz darauf, dass sie für den TV am Start sind“.

Bereits am Freitag machten die U10-Juniorinnen (Foto) beim Spitzenspiel in Neu-Isenburg alles klar. Sie gewannen souverän mit 5:1, verwiesen damit die engsten Verfolgerinnen auf Platz zwei und schließen die Saison ohne Niederlage als Tabellenerste ab. Insbesondere die Doppel waren heiß umkämpft und wurden alle erst im dritten Satz entschieden. Dabei bewiesen die U10er nach jeweils verlorenem ersten Satz starke Nerven. Es spielten Sienna Wabnitz, Mia Kühn, Kim Wieck, Malina Müller, Amy Frommknecht und Emilia Zocco.

Am gleichen Tag mussten die U14-Juniorinnen gegen die MSG Bieber/TCAW ran. Obwohl die Tabellenletzten zu Gast waren, entwickelte sich am letzten Spieltag ein spannendes Match, in dem ebenfalls letztlich die Doppel den Ausschlag für den Sieg gaben. Denn nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen. Doch auch die U14-Mädels bewiesen hier Nervenstärke und konnten beide Partien für sich entscheiden. Der Endstand von 4:2 sorgte dafür, dass die U14er ungeschlagen den Meistertitel und damit die Bezirksmeisterschaft klar machten. Für den TV am Start waren Juli Bäck, Melissa Huber, Leni-Zoe Neuber und Alea Barthel.

Keine Chance ließen die U14-Junioren I ihren Gegnern und dem Tabellenletzten vom Offenbacher TC. Sie gewannen mit einem starken Auftritt 6:0 und sicherten sich damit ungeschlagen die Tabellenspitze sowie den Aufstieg. Auf dem Platz standen am letzten Spieltag Lucas Hügel, Lennart Bäck, Nico Hinkel und Linus Müller.

Ebenfalls ungeschlagen schließen die U14-Junioren II die Saison ab. Sie gewannen das Duell der Spitzenreiter gegen Bürgel mit 4:2 und sicherten sich damit sowohl den Titel als auch den Aufstieg. Bereits nach den Einzeln lagen sie in Front, dennoch profitierten sie am Ende auch vom Ausfall eines Gegners. Über die Meisterschaft und den Aufstieg freuen sich: Felix Winter, Julius Schator, Raul Castro und Jannik Martinovic.

Weitere aussichtsreiche Tabellensituationen in den Jugendmannschaften

Keine Chance ließen die U10-Junioren I ihren Gegnern aus Buchschlag und schickten sie mit einem klaren 6:0 nach Hause. Bereits nach den Einzeln lagen die TV-Jungs mit 4:0 vorne und ließen auch in den anschließenden Doppeln nichts anbrennen. Es spielten Yannick Swoboda, Leon Martinovic, Jannes Assmann und Tim Holecz. In den kommenden beiden Partien kommt es nun zu zwei Spitzenspielen gegen die Tabellenführer aus Hanau und den Verfolger Neu-Isenburg. Hier heißt es Daumen drücken für die U10er, denn im Titelrennen ist noch alles drin.

Ein 3:3-Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Dietesheim erkämpften sich die U10-Junioren II und bleiben damit bei noch zwei ausstehenden Spielen weiter auf Tuchfühlung mit der Spitzenposition. Für die drei Hausener Punkte sorgten Larenz Schator und Ben Levi Barthel in den Einzeln sowie das Doppel Larenz Schator/Maximilian Biehrer.

Einen 4:2-Erfolg über den Tabellennachbarn Bieber/TCAW feierten die U12-Junioren II. In den Einzeln siegten Connor Lüning, Julian Pschorn und Laurenz Schator. Den noch fehlenden Punkt für den Sieg holte dann das Doppel Connor Lüning/Julian Pschorn. Die U12-Jungs belegen aktuell Tabellenplatz 5, können aber am letzten Spieltag mit einem guten Ergebnis noch einen Platz gut machen.

Nicht ganz so gut lief es für die U12-Juniorinnen II. Sie kassierten ein deutliches 0:6 gegen starke Gegnerinnen aus Weiskirchen. Mit einem mittleren Tabellenplatz am vorletzten Spieltag kann man dennoch sehr zufrieden sein. Es spielten: Kim Wieck, Joy Lara Bauer, Malina Müller und Emilia Toplicanec.

Einen klaren 6:0-Erfolg heimste das gemischte U14-Junioren-Team ein. Linus Müller, Connor Lüning, Julian Pschorn und Joy Lara Bauer sorgten für klare Verhältnisse und belegen einen Spieltag vor Schluss Platz zwei in der Tabelle. Man darf auf den letzten Spieltag gespannt sein.

Platz 5 belegen aktuell die U18-Junioren I nach einer knappen 4:2-Niederlage gegen Buchschlag. Nach den Einzeln sah es mit dem Zwischenstand von 2:2 noch gut aus. Hier hatten Adrian Henzler und Lennart Bäck gepunktet. Allerdings mussten sich die U18er in beiden Doppeln knapp geschlagen geben. Die Entscheidung über die finale Platzierung in der Tabelle fällt erst am nächsten Wochenende, denn da sind die Konkurrenten nochmal am Start, wohingegen die TV-Jungs bereits alle Spiele absolviert haben.

Mehr als ein Punkt war nicht drin für die U18-Junioren II gegen den Offenbacher TC. Leider auch, weil nicht vollzählig angetreten werden konnte. Den Ehrenpunkt machte Linus Müller. In der Tabelle bedeutet dies aktuell einen Platz im Mittelfeld, wobei am letzten Spieltag noch ein Platz herausgeholt werden kann.

Denkbar knapp verloren die U18-Juniorinnen I ihr vorletztes Spiel in der Hessenliga gegen SaFo Frankfurt. Am Ende stand es 4:5. Die Punkte holten Zoi Agakechagia und Nicole Sanjon in den Einzeln sowie die Doppel Kira Baacke/Laura Kasper und Julia Altmann/ Zoi Agakechagia. Trotz der Niederlage steht seit dem letzten Wochenende ja bereits fest, dass die Klasse gehalten werden kann.

Due U18-Juniorinnen II hingegen gewannen ihr Spiel mit 5:1 gegen Dietesheim. Es spielten: Caroline Mäder, Lina Vor, Juli Bäck, Elea Knaur und Melissa Huber. Am letzten Spieltag kommt es nun zum Spitzenduell gegen Langen, wo es um Meisterschaft und Aufstieg geht. Es gilt also: Unbedingt die Daumen drücken für unsere Juniorinnen!

Eine 4:2-Niederlage mussten unsere U18-Juniorinnen III einstecken. Sie verloren gegen den Isenburger TC und bleiben damit leider weiterhin sieglos. Die Punkte für den TV holten Dilara Güncavadi sowie das Doppel Annabelle Ionescu/Josefine Papenfuhs.

Fünf Siege, fünf Niederlagen und ein Unentschieden bei den Erwachsenen

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die Damen I in Bürgel und gewannen mit 7:2. Für den Sieg im vorletzten Spiel sorgten Nicole Sanjon, Lina Vor, Jelena Barun und Melissa Huber in den Einzeln sowie die Doppel-Paarungen Nicole Sanjon/Jelena Barun, Lara Faust/Lina Vor und Elea Knaur/Melissa Hubert.

Ein sehr knappes 3:3-Unentschieden erkämpften sich die Damen III bei den Tabellenführerinnen aus Schlüchtern, wobei beinahe noch ein Sieg drin gewesen wäre. Es punkteten Nijuscha Almali und Nina Ricker in den Einzeln sowie das Doppel Annabelle Ionescu/Josefine Papenfuhs. Das zweite Doppel mit Alea Barthel und Nina Ricker war hart umkämpft. Leider mussten sich die Hausenerinnen im Matchtiebreak des dritten Satzes knapp geschlagen geben. Am letzten Spieltag kann nun gegen die Tabellennachbarinnen Lämmerspiel/TCAW aber noch ein Platz gut gemacht werden.

Denkbar knapp verloren die Damen 40 in Götzenhain, Endstand 4:5. Nachdem Tine Bahlo, Janina Müller und Ulrike Sattler ihre Einzel gewonnen hatten, ging es mit einem Unentschieden in die Doppel. Leider konnte hier nur eines gewinnen, die Paarung Tine Bahlo/Sabine Mannhart war erfolgreich. Allerdings mussten sich Beate Schmitt und Kerstin Hildebrandt erst im Matchtiebreak des dritten Satzes geschlagen geben. Dennoch ist Platz 6 in der Tabelle vor dem letzten Spieltag gegen die Tabellenführerinnen aus Langen mehr als zu Beginn der Saison erwartet werden konnte.

Keine Chance ließen die Herren I ihren Gegnern des TK Langen und siegten sehr deutlich mit 9:0. Auch wenn ein Einzel und zwei Doppel erst im dritten Satz entschieden wurden, war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Es spielten: Bozo Barun, Tashique Kader, Stefan Marian, Tanini Kader, Johannes Eisenacher und Niclas Bretthauer. Es bleibt also dabei, dass der Showdown um Meistertitel und Aufstieg am letzten Spieltag gegen Kassel erfolgt. Wer die Auswärtsfahrt mitmachen möchte, kann sich bei unserem Sportwart Wolfgang Schad melden.

Den zweiten Sieg der Saison konnten die Herren II einfahren und damit die Verfolger in der Tabelle auf Distanz halten. Sie gewannen deutlich mit 6:0 gegen TS Steinheim. Es spielten Paul Simon Sattler, Stefan Picard, Maximilian Schad und Steven Holm. Am letzten Spieltag wartet nun noch der Tabellenzweite auf die Hausener Herren II.

Sehr knapp verloren die Herren III gegen Seligenstadt. Zwar lagen sie nach den Einzeln bereits 2:4 hinten. Es punkteten Alexander Dück und Adrian Henzler. In den Doppeln sah es aber zunächst nach einer Aufholjagd aus. Leider mussten sich jedoch Marlon Faust und Sven Niklas Heinz geschlagen geben. Hier hatten die Seligenstädter taktisch gestellt und ihre eins ins letzte Doppel gezogen. So lautete der Endstand 4:5. Der letzte Tabellenplatz wird somit auch in den nächsten beiden noch ausstehenden Spielen nicht verlassen werden können.

Eine deutliche 1:8-Niederlage gab es für die Herren 30 gegen den TC Mühlheim. Für den Ehrenpunkt sorgte Oliver Firgens in seinem Einzel. Das kommende Wochenende wird nun mit Blick auf die Tabelle für die 30er ein entscheidendes, denn es steht ein Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten sowie die reguläre Partie gegen den Tabellenführer an. Der Klassenerhalt ist dennoch gesichert.

Den zweiten Sieg konnten die Herren 40 in der Verbandsliga einfahren. Sie gewannen knapp mit 5:4 gegen Rüdesheim und machten damit den Klassenerhalt klar. Im letzten Spiel gegen den Tabellennachbarn Oberursel könnte man sogar noch einen Platz gut machen. Für den TV punkteten in den Einzeln Oliver Ewald, Nils Buhro, Oliver Horwedel und Marcus Müller. Das Doppel Oliver Ewald/Oliver Horwedel sorgte im Doppel für den entscheidenden Punkt zum Sieg.

Auf den ersten Sieg warten weiterhin die Herren 40 II. Auch im vorletzten Spiel gegen Langenselbold war leider nichts zu holen. Es ging mit 1:5 verloren. Lediglich das Doppel Uwe Lang/Thorsten Hinkel konnte punkten. Der letzte Spieltag bringt nun die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg.

Ihre zweite Niederlage mussten die Herren 60 (Spielgemeinschaft mit TCAW) hinnehmen. Sie verloren in Bad Soden-Salmünster mit 2:4. Für die Punkte sorgten Gerd Göhler sowie das Doppel Gerd Göhler/Joachim Ricker. Am letzten Spieltag kommt es nun zum Duell gegen den Tabellennachbarn Ostheim/Altenstadt.

Ein souveränes 6:0 erzielten die Herren 70 beim Tabellenführer in Dreieichenhain. Sie belegen einen Spieltag vor Saisonende nun Platz 3 und können am kommenden Montag sogar noch einen Platz gut machen. Für die 70er am Start waren Günther Arenz, Eberhard Bauch, Peter Weiss und Bernd Wattenberg sowie Ashgara Vaghefinia und Klaus Ronckiewicz im Doppel.


Damen des TV Hausen steigen in die Gruppenliga auf

Ergebnisse der Spiele bis zum 19. August 2019

Die Damen des TV Hausen steigen in die Gruppenliga auf: Nicole Sanjon, Zoi Agakechagia, Jelena Barun (hinten), Lina Vor, Laura Kasper, Lara Faust (vorn). Es gratulieren Trainer Klaus Kistner und Sportwart Wolfgang Schad.

Es ist geschafft! Die Damen I des TV Hausen besiegen im ersten Spiel nach der Sommerpause den TK Langen und machen damit den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt – und das bereits zwei Spiele vor dem Ende der Saison. Schon nach den Einzeln lagen die Damen mit 6:0 vorne und waren nicht mehr zu stoppen. Den einzigen Punkt gaben sie verletzungsbedingt im Doppel ab. „Ein großartiger Erfolg zu dem wir den Damen sehr herzlich gratulieren“, freut sich Sportwart Wolfgang Schad. „Wir sind sehr stolz auf unser Damen-Team, das eine herausragende Runde ohne Niederlage gespielt hat“, ergänzt er. Für die frischgebackenen Aufsteigerinnen am Start waren: Laura Kasper, Zoi Agakechagia, Nicole Sanjon, Lara Faust, Lina Vor und Jelena Barun.

Für die Damen II hingegen hat es nicht gereicht, die Tabellenspitze zu erklimmen und aufzusteigen. Gegen die Tabellenführerinnen aus Bruchköbel kamen sie über ein 2:7 nicht hinaus. Bereits nach den Einzeln zerplatzte der Traum, im kommenden Jahr eine Klasse höher zu spielen. Nur Melissa Huber konnte ihres gewinnen. Den zweiten Punkt holten Elisabeth Salzmann und Carina Mürell in ihrem Doppel.

Die Damen III verloren ebenfalls. Sie unterlagen der TSG Bürgel mit 1:5. Für den Ehrenpunkt sorgte das Doppel Annabelle Ionescu und Josefine Papenfuhs. Zwei Spieltage vor Schluss liegen die Hausenerinnen nun im Mittelfeld der Tabelle.

Bei den Herren I bleibt es weiter spannend

Die Herren I konnten gegen Arheilgen ein weiteres Ausrufezeichen im Titelrennen setzen und gewannen mit 8:1 gegen Arheilgen. Bereits nach den Einzeln, die alle gewonnen werden konnten, waren die Verhältnisse geklärt. Lediglich ein Doppel ging verloren. Am Start waren: Tashique Kader, Stefan Marian, Tanini Kader, Sebastian Meier, Johannes Eisenacher und Niklas Bretthauer.

Das Spiel der Herren III gegen Gravenbruch musste beim Stand von 3:3 abgebrochen werden. Hier wird die Entscheidung später fallen.

Endlich der erste Sieg der Herren 40 I

Die Herren 40 I traten beim direkten Konkurrenten gegen den Abstieg aus der Verbandsliga, dem TC Wettenberg, an. Nachdem es in den bisherigen Spielen ausschließlich gegen die Aufstiegskandidaten ging und für unsere Herren 40 I nichts zu bestellen gab, schafften sie am vergangenen Wochenende die Wende. In durchweg überzeugenden Spielen und mit großem Kampf gingen die Einzel von Uwe Hasse, Oliver Ewald, Nils Buhro, Oliver Horwedel und Marcus Müller allesamt als Siege an den TV. Nur im Spitzeneinzel unterlag Thomas Faust bei fehlender Spielpraxis nach langer Verletzungspause in einem doch aber insgesamt guten Spiel der mit zwei LK höher rangierten Nummer 1 des TC Wettenberg. Anschließend wurden alle Doppel souverän gewonnen. Mit diesem 8:1-Sieg konnte der letzte Tabellenplatz verlassen werden. Am nächsten Sonntag steht die Begegnung mit dem zweiten Abstiegskonkurrenten, dem TC Rüdesheim, auf der Anlage des TV Hausen an. Bei einem erneuten Sieg stehen dann die Chancen für den Klassenerhalt vor dem abschließenden Auswärtsspiel in Oberursel nicht mehr so schlecht, wie zu Beginn der Saison gedacht.   

Die Herren 40 II hingegen hatten keine Chance in Dietzenbach und verloren mit 1:5. Den Ehrenpunkt für die Hausener holte Thorsten Hinkel in seinem Einzel. Allerdings liegen die 40er derzeit nur auf dem vorletzten Tabellenplatz, so dass es in den kommenden beiden Spielen um den Klassenerhalt geht.

Ebenfalls nichts zu holen war für die Herren 30 in Bruchköbel. Sie verloren mit 2:7. Gepunktet haben Oliver Firgens und Arkadius Strohoff. Nach drei von sechs Begegnungen liegen die 30er im Mittelfeld der Tabelle.
Bereits nach den Einzeln herrschten bei den Damen 40 klare Verhältnisse gegen den TC Bad Soden-Salmünster. Tine Bahlo, Janina Müller, Ulrike Sattler, Brigitte Ott, Simone Dörr und Jenny Mayer gewannen ihre Spiele souverän. Im Anschluss ging lediglich ein Doppel verloren, so dass am Ende ein 8:1 für die Hausener Damen auf dem Tableau stand. Mit diesem Ergebnis belegen die 40er Platz sechs in einer starken Gruppe und konnten damit drei Mannschaften hinter sich lassen.

Den Spieltag komplett machten die Herren 70 am Montag. Sie erkämpften sich in teils sehr engen Spielen ein 3:3-Unentschieden gegen Bürgel. Für die Hausener Punkte sorgten Günther Arenz und Peter Weiss sowie das Doppel Bernd Wattenberg/Joachim Blecher. Nach fünf Spieltagen liegen die Senioren nun auf Platz zwei. An den letzten beiden Spieltagen warten nun die Tabellennachbarn. Dies verspricht Spannung bis zum Schluss beim Kampf um die Tabellenspitze.

U18-Juniorinnen verlieren gegen Titelfavorit Eintracht Frankfurt

Immerhin ein Einzel und ein Doppel konnten die U18-Juniorinnen gegen die favorisierten Mädels von Eintracht Frankfurt für sich entscheiden. Gegen die Zweitplatzierten in der Hessenliga zwang Zoi Agakechagia ihre Gegnerin im dritten Satz in die Knie, das Doppel Julia Altmann und Caroline Mäder holte dann den zweiten Punkt für den TV und gewann mit 6:3, 6:1 deutlich. Für die Mädels bleibt bei noch zwei ausstehenden Spielen das Ziel weiter klar: der Klassenerhalt.

Ein klares 6:0 holten die U18 II-Juniorinnen in Bruchköbel und ließen damit keinen Zweifel daran, dass sie die Tabellenspitze bis zum Saisonende verteidigen möchten. Ob dies gelingt wird wohl der letzte Spieltag zeigen, wo sie gegen die Verfolgerinnen aus Langen antreten werden. Die TV-Mädels spielten in der Besetzung Lina Vor, Juli Bäck, Elea Knaur und Melissa Hubert.

Keine Chance hatten hingegen unsere U18-Junioren gegen den sehr starken Tabellenführer Offenbacher TC. Sie verloren glatt mit 0:6, behaupten aber dennoch einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Gespielt haben: Falk Steiner, Marlon Faust, Adrian Henzler und Lennart Bäck.

Ein Unentschieden erkämpften sich die U18 II-Junioren, obwohl nicht vollständig angetreten. Gegen GW Biebergemünd punkteten dabei Lucas Hügel und Tim Kasper sowohl im Einzel als auch im gemeinsam gespielten Doppel. In der Woche zuvor machten sie es besser und gewannen mit 6:0 deutlich gegen Waldacker. Aktuell bedeutet dies Platz 4 in der Tabelle. Bei noch zwei ausstehenden Spielen besteht aber auch noch eine Chance, weiter nach oben zu klettern.

Licht und Schatten bei den Kinder- und Jugendteams

Weiter auf der Siegerstrecke bleiben die Jüngsten der TV-Teams, die U8. Sie gewannen in Dietzenbach mit 14:6. Dabei waren Alia Abusukhen, Sarine Zrnic, Anna Pschorn und Selena Zrnic in den Einzeln bzw. im Doppel erfolgreich. Weitere sechs Punkte heimsten die TV-Kids bei den Motorik-Aufgaben ein. Mit diesem weiteren tollen Ergebnis schließen die U8er ihre Saison auf Platz zwei ab.

Nicht ganz so gut lief es bei den U9-Juniorinnen. Sie verloren mit 0:6 gegen die Tabellenführerinnen aus Jügesheim/Weiskirchen. Am Start waren Alia Abusukhen und Cleopatra Kemmer. In der Tabelle bedeutet dies eine Platzierung im Mittelfeld. Am letzten Spieltag könnte es aber noch einen Platz nach oben gehen.

Eine sehr gute Chance auf den Spitzenplatz haben weiter die U10-Junioren. Sie besiegten den TC Bruchköbel mit 5:1 und belegen trotz eines Spiels weniger nun ungeschlagen Platz 3. Mit einem Sieg im Nachholspiel ist der erste Platz weiterhin erreichbar. Für den TV spielten: Yannick Swoboda, Leon Martinovic, Tim Holecz und Alexander Mäder.

Gleich zwei Spiele an zwei aufeinander folgenden Tagen hatten die U12-Juniorinnen zu spielen. Leider gingen beide verloren. Zuerst verloren sie 2:4 gegen den TK Langen und einen Tag später mit 1:5 gegen THC Hanau. Beide gegnerische Mannschaften sind in der Tabelle vor den TV-Mädels platziert, die sich aber bei noch einem ausstehenden letzten Spiel im Mittelfeld der Tabelle wohl behaupten werden.

Mit nur einem Punkt gingen die U12 II-Juniorinnen gegen den Bischofsheimer TV vom Platz. Für den Ehrenpunkt sorgte Malina Müller bei einem Endstand von 1:5. Insgesamt belegen die U12er nach sechs von acht Spielen nun einen mittleren Tabellenplatz.

Ein Unentschieden gegen den Offenbacher TC stand am Ende auf dem Zettel für die U12-Junioren, obwohl sie mit einem Spieler zu wenig angetreten waren. Dabei konnten Linus Müller und Julius Schator sowohl im Einzel als auch im gemeinsam gespielten Doppel für den TV punkten. Damit beenden die U12er ihre Saison aktuell auf Platz drei, könnten aber aufgrund eines Nachholspiels anderer Mannschaften noch einen Rang abrutschen.

1:5 hieß es am Ende für die U12 II-Junioren. Sie hatten, auch aufgrund eines Spielers zu wenig, keine Chance gegen RW Neu-Isenburg II. Den Ehrenpunkt für die Hausener Jungs konnte Connor Lüning in seinem Einzel einfahren, das er mit 6:3, 6:4 gewann. Aktuell belegt das Team Platz 5 in der Tabelle.

Weiter ungeschlagen bleiben die U14-Junioren auch nach ihrem fünften Spieltag. Sie ließen am vergangenen Wochenende ihren Gegnern vom Offenbacher TC keine Chance und gewannen souverän mit 6:0. Am Start waren Lucas Hügel, Lennart Bäck, Nico Hinkel und Linus Müller.

Genauso erfolgreich unterwegs sind die U14 II-Junioren. Auch sie gewannen ihr Spiel in Schlüchtern deutlich und ließen ihren Gegnern mit 6:0 keine Chance- weder in den Doppeln noch in den Einzeln. Es spielten Felix Winter, Julius Schator, Raul Castro und Jannik Martinovic.

Die gemischte U14-Mannschaft erkämpfte sich beim Tabellenführer in Bad Soden-Salmünster ein 3:3 Unentschieden und rückt damit näher ran an die Tabellenspitze. Für den TV am Start waren Connor Lüning, Julian Pschorn, Joy Lara Bauer und Nico Lukas Henninger.


Herren I kämpfen weiter um Tabellenplatz eins, Damen I und II bleiben vorn

Ergebnisse der Spiele bis zum 16. Juni 2019

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze zeichnet sich bei den Herren I des TV Hausen in der Gruppenliga ab. Nach dem klaren 8:1-Erfolg am vergangenen Wochenende bleiben die ersten Herren weiter ungeschlagen. Punktgleich mit dem Team aus Kassel bleiben sie somit weiter in Lauerstellung auf den ersten Platz. Erfolgreich am Start waren: Tashique Kader, Stefan Marian über drei Sätze, Tanini Kader, Johannes Eisenacher, Paul Simon Sattler sowie die Doppelpaarungen Stefan Marian/Tanini Kader, Tashique Kader/Johannes Eisenacher, Paul Simon Sattler/Maximilian Schad. 

Ebenfalls weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze bleiben die Damen I. Sie ließen ihren Gegnerinnen des OTC Offenbach nicht den Hauch einer Chance und siegten klar mit 9:0. Am Start waren Laura Kasper, Zoi Agakechagia, Nicole Sanjon, Lara Faust, Lina Vor und Elea Knaur.

Genauso erfolgreich sind auch die Damen II, die mit einem 6:3-Erfolg in Jügesheim ebenfalls weiterhin die Tabelle in der Bezirksliga B anführen. Den Grundstein für den Erfolg legten in den Einzeln Gina Wieck, Melissa Huber, Nina Graßmück und Theresa Kaliga. Für den Endstand sorgten die Doppel Nina Graßmück/Elisabeth Salzmann und Melissa Huber/Alea Barthel.

Auch die Damen III konnten siegen. Gegen die MSG Biebergemünd/Oberndorf stand es am Ende 4:2, was zur Mitte der Saison einen mittleren Tabellenplatz für die Hausenerinnen bedeutet. Für Punkte sorgten am Wochenende Carina Mürell (über drei Sätze), Laura Adam und Paula Althaus sowie die Paarung Carina Mürell/Laura Adam in einem umkämpften Doppel. 

Eine weitere Niederlage mussten leider die Herren III hinnehmen. Sie kamen über ein 2:7 gegen den Isenburger TC nicht hinaus. Punkten konnten nur Adrian Henzler, zunächst im Einzel sowie anschließend mit Tim Kasper im Doppel. Die dritte Herrenmannschaft steht nun am Tabellenende und muss auf die zweite Saisonhälfte setzen. Genauso schwer tun sich in diesem Jahr die Herren II. Auch sie verloren am Ende mit 1:5 gegen Bruchköbel. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Stefan Picard/Niclas Bretthauer. Nach vier Spielen mit nur einem Sieg belegen die zweiten Herren den vorletzten Tabellenplatz.

Weiter schwierig bleibt es für die Herren 40 in der Verbandsliga. Sie unterlagen gegen Limburg mit 3:6. Die Punkte für die Hausener holten Nils Buhro und Peter Müller sowie das Doppel Nils Buhro/Lars Deubel.

Herren 30 bleiben auf Aufstiegskurs

Zu einem letztlich souveränen Heimsieg kamen die Herren 30 im Spiel gegen Rosenhöhe Offenbach. Obwohl ersatzgeschwächt am Start, gewannen sie am Ende mit 6:3. Jeweils glatt gewannen Oliver Schön, Martin Göpfert und Arkadius Strohoff ihre Einzel. Die Italien-Fraktion hatte mehr zu kämpfen: Domenico Di Cara gewann seine Partie im Tie-Break des zweiten Satzes, während Francesco Aquaro einen tollen Fight lieferte, aber am Ende leider sehr knapp in drei Sätzen verlor. Zwei klare Doppelerfolge sicherten am Ende den letztlich nie gefährdeten Heimsieg. So bleibt das Team weiterhin ungeschlagen und auf Meisterschaftskurs. In den kommenden Wochen wird auch das abgebrochene Spiel gegen Hainhausen fortgeführt, dessen Ergebnis wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein wird.

Die Kinder- und Jugendteam sind weiter in der Erfolgsspur

Einen weiteren Sieg konnten die Jüngsten der Tennisabteilung einfahren. Die U8 ließ der gegnerischen Mannschaft des TC Heusenstamm keine Chance und gewann deutlich mit 20:0. Am Start waren Sarina Zrnic, Selena Zrnic, Anna Pschorn, Danny Becker, Alia Abusukhen und Henri Thoma.

Weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze bleiben die U10-Juniorinnen. Sie gewannen gegen den TV Buchschlag souverän mit 5:1. In den Einzeln punkteten Mia Kühn, Kim Wieck und Malina Müller. Die Doppelpaarungen Sienna Wabnitz/Mia Kühn sowie Amy Frommknecht/Emilia Zocco machten dann den Endstand klar.

Auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben weiter die U12-Junioren. Sie konnten einen sehr deutlichen 6:0-Sieg gegen Hanau einfahren. Es spielten Linus Müller, Yannick Swoboda, Julius Schator und Connor Lüning.

Die U12-Junioren II mussten gegen den Tabellenführer aus Buchschlag antreten. Diese wurden ihrer Favoritenstellung gerecht, so dass die Hausener Jungs mit 2:4 verloren. Zwar sah es nach den Einzeln durch Siege von Jannes Assmann und Tim Holecz noch gut aus. Leider gingen dann aber beide Doppel verloren.

Weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen die U14-Junioren I. Sie besiegten den THC Hanau mit 4:2. Bereits nach den Einzeln sah es ganz gut aus. Hier siegten Lennart Bäck, Nico Hinkel und Linus Müller. Das Doppel Lennart Bäck/Linus Müller machte dann den Endstand perfekt.

Keine Chance ließen die U14-Junioren II ihren Gegnern der MSG Steinberg/SG/TG Dietzenbach II. Sie siegten mit 6:0 und belegen mit einem Spiel weniger Platz zwei in der Tabelle. Die Aussichten nach ganz oben sind also gut. Es spielten Julius Schator, Raul Castro, Connor Lüning und Julian Pschorn.

Ein 3:3-Unentschieden erkämpften sich die U18-Junioren in Bischofsheim, wobei zwei Einzel erst in einem jeweils umkämpften dritten Satz entschieden wurden. Adrian Henzler konnte diesen für sich entscheiden, wohingegen Marlon Faust sehr knapp im Tie-Break verlor. Neben Henzler holte Lennart Bäck mit einem sehr deutlichen 6:0, 6:0 den zweiten Einzel-Punkt. Das Doppel Adrian Henzler/Lennart Bäck sorgte dann auch noch für den dritten Hausener Punkt und das letztlich verdiente Unentschieden.

Während die U18-Juniorinnen I spielfrei hatten, erklommen die U18-Juniorinnen II mit einem furiosen 6:0-Sieg die Tabellenspitze. Caroline Mäder, Lina Vor und Elea Knaur gewannen ihre Einzel sehr deutlich. Melissa Huber machte es etwas spannender, fuhr aber am Ende einen verdienten Dreisatz-Sieg ein. Auch die Doppel gingen souverän an die Hausener Mädels. Gespielt wurde in den Paarungen Caroline Mäder/Lina Vor und Elea Knaur/Melissa Huber.

Damen I spielen sich an die Tabellenspitze

Ergebnisse der Spiele vom 20. bis 26. Mai 2019

Die Damen I des TV Hausen ließen am vergangenen Wochenende ihren Gegnerinnen der TSG Rodgau keine Chance. Sie siegten sehr deutlich mit 9:0 und erkämpften sich damit Platz eins der Tabelle in der Bezirksoberliga vor dem TC Dietesheim mit einem Spiel weniger. Es spielten Laura Kasper, Zoi Agakechagia, Nicole Sanjon, Lara Faust, Jelena Barun und Antonia Papenfuhs. 

Auch die Herren I ließen in Idstein nichts anbrennen und besiegten den Tabellenletzten mit 7:2. In den Einzeln sorgten Tashique Kader, Stefan Marian, Tanini Kader und Niclas Bretthauer für eine gute Ausgangslage bevor die TV-Herren in den Doppeln mit drei Siegen dann alles klar machten. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel bleiben sie auf Platz zwei in der Gruppenliga-Tabelle, punktgleich mit dem führenden Team aus Kassel. Bleibt die Situation auch weiter so, könnte es am letzten Spieltag (01.09.2019) zum entscheidenden Spiel um die Tabellenspitze kommen.

Die Damen II standen ihren Teamkolleginnen der ersten Mannschaft in nichts nach und gewannen ebenso deutlich mit 9:0 gegen die TSG Erlensee. Auch wenn drei Einzel erst im dritten Satz entschieden wurden, war es am Ende doch eine souveräne Angelegenheit für die TV-Damen. Am Start waren Elea Knaur, Isabella Mannhart, Melissa Huber, Nijuscha Almali, Theresa Kaliga und Nina Ricker. Nach drei Spielen und drei Siegen belegen sie nun Platz zwei, punktgleich hinter den Spitzenreiterinnen aus Bruchköbel. Sollte die Situation weiter so bleiben, kommt es am letzten Spieltag (18.08.2019) zum Showdown um die Tabellenspitze auf heimischem Platz.

Nicht so gut lief es für die Herren II. Sie verloren gegen den TC Meerholz mit 1:5. Den einzigen Punkt für den TV holte Paul Simon Sattler in seinem Einzel, das er mit 6:0 und6:3 deutlich gewinnen konnte. Nach nur einem Sieg und zwei Niederlagen müssen die Hausener nun um jeden Tabellenplatz kämpfen, um am Ende nicht ganz hinten zu landen.

Nur äußerst knapp entging den Herren III der erste Sieg der Saison. Sie verloren mit 4:5 gegen Niederdorfelden. Nach nur zwei gewonnenen Einzeln durch Dominik Becker und Adrian Henzler gaben die Herren aber keinesfalls auf und wollten die Doppel so gut wie möglich gestalten und kämpften aufopferungsvoll um den Sieg. Beinahe ging die Rechnung auch auf, denn zwei Doppel konnten nach spannendem Spielverlauf gewonnen werden -  die Paarungen Falk Steiner/Adrian Henzler und Sven Niklas Heinze/Tim Kasper siegten jeweils im Champions-Tiebreak. Da aber leider eines verloren ging, waren am Ende die Gegner die glücklicheren. Auch die dritte TV-Herrenmannschaft muss nun kämpfen, um am Saisonende nicht das  Schlusslicht der Tabelle zu sein.

Wenig zu melden hatten die Herren 40 in der Verbandsliga gegen sehr starke Gegner aus Kassel. Sie verloren mit 1:8  und müssen in den kommenden Spielen gegen mutmaßlich leichtere Gegner ihre Aufholjagd starten, um die Klasse zu halten. Der einzige Punkt für den TV konnte im Doppel von Daniel Magdic und Nils Buhro geholt werden.

Auch die Herren 40 II unterlagen einem stark aufgestellten TC Hasselroth mit 2:4. Für die Hausener Punkte sorgten Alex Eisenacher in seinem Einzel sowie die Paarung Lars Deubel/Alex Eisenacher im Doppel. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel hoffen die zweiten 40er nun auf leichtere Gegner, um in den nächsten Spielen zum ersten Mal zu punkten. Wesentlich besser machten es die Herren 40III (Spielgemeinschaft mit TCAW) in Rembrücken. Sie gewannen deutlich mit 6:0 und erkämpften sich den zweiten Platz in der Tabelle.

Nach dem Derby-Sieg gegen die Teutonia lief es für die Damen 40 im vierten Spiel der Saison nicht so gut. Sie verloren mit 2:7 gegen den SV Dreieichenhain. Für die Hausener Punkte sorgten Janina Müller in einem spannenden Spiel über drei Sätze und Beate Schmitt mit einem sehr deutlichen Sieg (6:0, 6:0).

Eine Niederlage mussten die Herren 70 hinnehmen. Sie verloren die zweite Partie der Saison mit 1:5 gegen den TV Dreieichenhain. Für den Ehrenpunkt sorgte das Doppel Eberhard Bauch/Ashgar Vaghefinia nachdem alle Einzel verloren gingen. Nach zwei Siegen in den Spielen zuvor stehen die Senioren nun auf einem guten Platz drei in der Tabelle.

Erfolgreiches Wochenende im Juniorenbereich

Sehr ausgeglichen war das Spiel der U8 gegen die TGS Dörnigheim, Endstand: 10:10. Genau wie das Gesamtergebnis waren auch die Einzelergebnisse sehr ausgeglichen. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Selena Zrnic und Anna Pschorn 2:2. Ein Doppel ging ebenfalls an das Hausener Paar Sarina Zrnic/Selena Zrnic und in den Motorik-Wettbewerben erkämpften sich die Jüngsten des TV nochmal ein ausgeglichenes Ergebnis (4:4).

Die U9-Juniorinnen verloren ihr zweites Spiel in Buchschlag mit 2:4, halten sich damit aber im Mittelfeld der Tabelle. Ein 3:3-Unentschieden erspielten sich die U10-Junioren II in Jügesheim. Nach den Einzeln sah es noch so aus als könnten die Hausener einen Sieg einfahren, denn Laurenz Schator, Marlon Iseler und Neo Iseler gewannen ihre Einzel. Leider gingen dann beide Doppel an den Gegner, so dass am Ende ein Unentschieden stand, was einen Platz in der Mitte der Tabelle nach drei Spieltagen bedeutet.

Den Spitzenplatz in der Tabelle erkämpften sich die U10-Juniorinnen mit ihrem Sieg gegen Bieber. Bereits in den Einzeln machten die Mädchen alles klar. Hier siegten Sienna Wabnitz, Mia Kühn, Kim Wieck und Malina Müller. Anschließend konnte das Doppel Mia Kühn/Malina Müller den 5:1-Erfolg klar machen.

Eine Niederlage mussten die U12-Junioren gegen RW Neu-Isenburg hinnehmen. Am Ende stand es 1:5. Den Ehrenpunkt für die tapfer kämpfenden Hausener Jungs holte der jüngste im Team, Yannick Swoboda. Er rang mit einer herausragenden Leistung in einem emotionalen und spannenden Spiel seinen Gegner mit 6:3 und 7:6 nieder.

Keine Chance ließen die U14-Juniorinnen der MSG Rodenbach/Erlensee/Langenselbold und siegten deutlich mit 6:0, was Tabellenplatz 1 für die TV-Mädels bedeutet. Am Start waren: Lina Vor, Juli Bäck, Melissa Huber, Leni-Zoe Neuber und Alea Barthel.

Genauso erfolgreich sind derzeit die U14-Junioren unterwegs. Sie siegten gegen Neu-Isenburg mit 5:1 und sicherten sich ebenfalls den Spitzenplatz in der Tabelle. Für den TV spielten Lucas Hügel, Lennart Bäck, Nico Hinkel und Linus Müller.

Einen Sieg fuhren die U18-Junioren I gegen den Tabellenletzten TC Bruchköbel ein. Am Ende stand es 5:1 für den TV. In ihren Einzeln siegten Falk Steiner, Marlon Faust und Adrian Henzler. Die Doppel in der Kombination Henrik Faust/Marlon Faust sowie Falk Steiner/Adrian Henzler komplettierten das Ergebnis, mit dem die Junioren sich nach zwei Spielen zunächst einen Platz im Mittelfeld sichern.

Ein 3:3-Unentschieden holten sich die U18-Junioren II beim Tabellenführer aus Niederdorfelden. Dabei siegten in der sehr ausgeglichenen Partie in den Einzeln Lennart Bäck und Nico Hinkel sowie das Doppel Lennart Bäck/Nico Hinkel.

U18-Juniorinnen verlieren in der Hessenliga

Einen ersten leichten Dämpfer mussten die U18-Juniorinnen hinnehmen. Nach zwei gewonnenen Partien verloren sie mit 1:8 gegen die Tabellenführerinnen der MSG TEVC Kronberg/TC Steinbach. Den Ehrenpunkt holte Laura Kasper in einem spannenden Match über drei Sätze gegen eine Gegnerin, die eine Leistungsklasse höher eingestuft ist.

Damen 40 gewinnen Derby gegen Teutonia

Ergebnisse der Spiele vom 13. bis 19. Mai 2019

Die Damen 40 des TV Hausen besiegten in einem sehr spannenden, aber stets freundschaftlich ausgetragenen Stadtderby Teutonia Hausen mit 5:4. Entscheidend für den Sieg waren die Doppel, denn nach den stark umkämpften Einzeln lagen die TV-Damen noch 2:4 hinten. Jenny Mayer siegte in zwei Sätzen (6:0, 6:4) gegen Elke Ciesielski, Kerstin Hinkel gewann gegen Claudia Donat mit 6:1 und 7:6. Drei der vier anderen Einzel wurden erst im dritten Satz entschieden und blieben bis zum letzten Ballwechsel spannend. Somit lagen die TV-40er zwar zurück, blieben jedoch im Spiel. Die erfolgreiche Aufholjagd konnte dank einer guten Mischung bei der Doppel-Aufstellung gestartet werden. Janina Müller/Jenny Mayer, Ulrike Sattler/Sabine Mannhart und Simone Dörr/Kerstin Hinkel brachten am Ende alle Doppel-Partien nachhause und holten drei Punkte zum knappen Sieg.

Weniger gut lief es leider beim männlichen Pendant, den Herren 40 I. Nach dem ersten Heimspiel gegen den Hochheimer STV II auf der Anlage des TCAW, welches mit 1:8 verloren wurde, kam es auch an diesem Sonntag im ersten Auswärtsspiel beim TC RW Sprendlingen mit erneut 1:8 zu einer deutlichen Niederlage gegen übermächtige Gegner. Nur das Doppel Oliver Horwedel und Lars Deubel konnten in 2 Sätzen den einzigen aber am Ende der Saison vielleicht doch wichtigen Punkt für die MSG TV-Hausen/TCAW Obertshausen holen. Allein die Tatsache, dass der Spitzenspieler des TC RW Sprendlingen in seiner aktiven Zeit vor ca. 20 Jahren die Nummer 99 der damaligen Herren-Weltrangliste gewesen ist und die nachfolgenden Spieler alle schon höherklassig bis zur 2. Bundesliga gespielt hatten, zeigt die unverhältnismäßige Überlegenheit der Gegner auf. Auch die folgenden Spiele gegen den Kasseler TC am nächsten Sonntag auf der Anlage des TV-Hausen und am 16. Juni beim ESV BW Limburg werden ähnlich schwer eingestuft. Erst nach den Sommerferien stehen Begegnungen mit eher etwas schwächeren Gegnern an, so dass das Saisonziel „Klassenerhalt“ aktuell noch nicht abgeschrieben ist.

Besser machten es die  Herren 40 III (in Spielgemeinschaft mit dem TCAW). Sie besiegten den TV Dreieichenhain II mit 4:2. Die Punkte holten Manfred Grygosch, Stefan Metzler und Holger Kolczyk in den Einzeln sowie das Doppel Manfred Grygosch/Andreas Born. Die Herren 30 hingegen konnten ihr Spiel gegen die SG Hainhausen witterungsbedingt nicht zu Ende bringen. Es wurde beim Spielstand von 3:2 unterbrochen und wird am 25. Mai fortgesetzt. In den Altersklassen-Mannschaften waren auch die Herren 70 (Spielgemeinschaft mit TV Lämmerspiel) zum ersten Mal in dieser Runde am Start. Sie holten einen hart umkämpften Sieg gegen Biebergemünd. In den Einzeln waren erfolgreich: Günther Arenz, Ashgar Vaghefinia und Miroslav Hrubes. Das Doppel Günther Arenz/Eberhard Bauch sorgte dann für den 4:2-Endstand.

Alle Damen-Teams siegen, gemischte Ergebnisse bei den Herren

Einen tollen 8:1-Erfolg fuhren die Damen I in Klein-Krotzenburg ein. Bereits in den Einzeln waren die Ergebnisse sehr deutlich. Zoi Agakechagia, Nicole Marlene Sanjon, Lara Faust, Lina Vor und Jelena Baron gewannen souverän. Auch bei den Doppeln ließen die Hausenerinnen nichts anbrennen und konnten sie alle für sich entscheiden. Nach zwei Spieltagen belegen sie nun den ersten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga und man darf auf den weiteren Saisonverlauf gespannt sein. Nicht minder gut unterwegs sind die Damen II in dieser Saison. Sie gewannen in Froschhausen mit 6:3. Bereits nach den deutlichen Siegen von Elea Knaur, Isabella Mannhart, Melissa Huber und Elisabeth Salzmann in den Einzeln waren die Hausenerinnen auf einem sehr gut Weg. Die Doppel Antonia Papenfuhs/Elea Knaur und Isabella Mannhart/Elisabeth Salzmann sorgten dann für den Endstand. Aktueller Tabellenstand ist nun Platz zwei. Auch die Damen III wollten nach der Niederlage im ersten Spiel nun punkten. Dies gelang bei Foresta Gravenbruch, wo es am Ende 5:1 für das TV-Team stand. In den Einzeln erfolgreich waren Nijuscha Almali, Carina Mürell und Nina Ricker. Beide Doppel gewannen und sorgten für den ersten Sieg der Saison, der nun Tabellenplatz drei bedeutet.

Zu einem 7:2-Erfolg kamen die Herren in der Gruppenliga gegen Lollar. Zum Erfolg trugen in den Einzeln Tashique Kader, Stefan Marian, Tanini Kader und Johannes Eisenacher bei. Anschließend gingen alle Doppel an die Hausener Herren, die nach dem zweiten Spieltag nun auf Rang drei in der Tabelle stehen.  Weniger gut lief es hingegen für die Herren II, die nach einem Sieg am ersten Spieltag nun gegen den SC Steinberg eine Niederlage hinnehmen mussten. Zwar sah es nach den zwei gewonnen Einzeln von Paul Simon Sattler und Stefan Picard noch gut aus. Leider konnten die Hausener im Doppel aber dann keinen Punkt mehr holen, die Niederlage war besiegelt. Ähnlich lief es bei den Herren III. Auch sie hatten nach drei gewonnen Einzeln noch alle Chancen, mussten aber unter anderem verletzungsbedingt zwei Doppel abgeben, so dass der Endstand etwas unglücklich 5:4 lautete. Die Punkte in den Einzeln holten Alexander Dück, Falk Steiner und Dominik Becker. Im Doppel holten Marlon Faust und Alexander Dück noch einen Punkt.

Ergebnisse der Junioren-Mannschaften

Die U18-Juniorinnen kamen in ihrem zweiten Spiel in der Hessenliga zum zweiten Sieg. Sie gewannen gegen den TC Schwalbach mit 6:3 und haben damit einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Dabei sah es nach den Einzeln nach der erwartet schweren Partie aus. Drei Einzel gewannen die Mädels der MSG Hausen/Weiskirchen/Lämmerspiel, so dass es unentschieden in die Doppel ging. Hier überzeugten sie jedoch und holten sich alle drei noch ausstehenden Punkte zum Gesamterfolg. In ihren Einzeln erfolgreich waren Kira Baacke, Lea Teffner und Julia Altmann. Die entscheidenden Doppel spielten in der Besetzung Julia Altmann7Laura Kasper, Lea Teffner/Nicola Marlen Sanjon und Kira Baacke/Carolin Mäder. Nach den ersten beiden Spieltagen belegen die Juniorinnen nun Tabellenplatz zwei.

Nicht so gut lief es hingegen bei den U18-Junioren, sie kamen über ein 2:4 bei der TSG Rodgau nicht hinaus. In den Einzeln konnten sie durch Falk Steiner lediglich einen Punk einfahren. Immerhin konnte dann das Doppel Henrik Faust/Lucas Hügel dann noch einen Punkt erkämpfen.

Ein 10:10-Unentschieden erkämpfte sich die jüngste Mannschaft des TV, die gemischte U8, gegen die MSG TC Jügesheim/Weiskirchen II. Federn lassen mussten die Jungs und Mädels nur bei den Motorik-Ergebnissen, wohingegen es im Tennis richtig gut lief. Eine Niederlage kassierten die U9-Junioren bei einer starken Mannschaft in Buchschlag. Sie mussten mit einem 1:5 nach Hause fahren. Am Start waren Alexander Mäder, Marlon Iseler und Neo Iseler. Einen deutlichen 6:0-Erfolg heimsten die U10-Junioren gegen TS Klein-Krotzenburg ein. Bereits nach den Einzeln war durch Siege von Yannick Julius Swoboda, Leon Martinovic, Jannes Assmann und Tim Holecz alles klar. Am Ende gingen auch die beiden Doppel noch an die Hausener Jungs. Auch die U10-Junioren II waren nicht zu schlagen. Sie gewannen in Froschhausen ebenfalls mit 6:0. Am Start waren Alexander Mäder, Marlon Iseler, Ben Levi Barthel und Maximilian Biehrer sowie Neo Iseler.

Die U10-Juniorinnen standen ihren männlichen Gegenstücken in nichts nach. Sie gewannen gegen die MSG SC Steinberg/SG Dietzenbach deutlich mit 6:0. Es spielten Sienna Wabnitz, Mia Kühn, Kim Wieck und Amy Frommknecht sowie Malina Müller und Emilia Zocco. Die U14-Juniorinnen traten gegen den TC Klein-Krotzenburg an und kamen zu einem 4:2-Erfolg. In den Einzeln gewannen zunächst Juli Bäck, Melissa Huber und Alea Barthel bevor das Doppel Lina Vor und Alea Barthel den Sieg komplett machten.  Mit dem gleichen Gegner hatten es die U14-Junioren zu tun. Auch sie traten gegen den TC Klein-Krotzenburg an, auch sie gewannen – sogar deutlich mit 6:0. Am Start waren Lucas Hügel, Lennart Bäck, Nico Hinkel und Felix Winter.

In der Altersklasse darunter, bei den U12-Junioren I gab es ebenfalls einen Erfolg. Die TV-Jungs gewannen 4:2 nach extrem spannenden Doppeln. Mit einem 2:2-Unentschieden gingen die U12er aus den Einzeln. Am Ende musste zwei Mal der Champions-Tiebreak für die Entscheidung herhalten. Es spielten Julius Schator, Yannick Swoboda, Linus Müller und Felix Winter. Gleiches schafften die U12-Junioren II. Connor Lüning, Lennard Assmann, Julian Pschorn und Laurenz Schator gewannen in Erlensee mit 5:1.

U18-Juniorinnen siegen in der Hessenliga

Ergebnisse der Spiele vom 10. bis 12. Mai 2019

Die U18-Juniorinnen des TV Hausen (in Spielgemeinschaft mit Weiskirchen und Lämmerspiel) starteten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in der Hessenliga in die neue Medenrunde. Sie gewannen mit 6:3 gegen RW Bad Nauheim. Zum Saisonauftakt siegten Julia Altmann, Laura Kasper, Zoi Agakechagia, und Nicole Sanjon in ihren Einzeln. Die weiteren Punkte fuhren die Doppel Kira Baacke/Laura Kasper sowie Lea Teffner und Nicole Sanjon ein.

Auch die Herren I starteten gut in die neue Medenrunde und kamen in der Gruppenliga zu ihrem ersten Sieg. Souverän zeigte sich dabei der an Nummer 1 spielende Tashique Kader, der seinem Gegner von der TG Bobstad genauso wenig eine Chance ließ wie sein Bruder Tanini, auch wenn in seinem Spiel der erste Satz erst im Tie-Break entschieden wurde. Ebenfalls deutlich gewann Paul-Simon Sattler sein Einzel wohingegen Stefan Picard zunächst schwer ins Match fand, letztendlich aber Satz zwei und drei deutlich für sich entscheiden konnte. Das Doppel Paul-Simon Sattler und Stefan Picard sorgte dann für den Endstand von 6:3.

Erfolgreich waren auch die Herren II in ihrem ersten Spiel der Saison. Sie gewannen das Derby gegen Teutonia Hausen mit 4:2. Die Sieger-Punkte fuhren Niclas Bretthauer, Steven Holm und Alexander Dück im Einzel ein, komplettiert durch das Doppel Holm/Dück.

Knapp geschlagen geben mussten sich hingegen die Herren III beim TC Rembrücken. Zwar war die Partie nach den Einzeln durch Siege von Adrian Henzler, Lennart Bäck und Sven Niklas noch komplett offen. Da im Doppel durch Dominik Becker und Lennart Bäck aber nur noch ein Match gewonnen werden konnte, hieß es am Ende 4:5.  

Ebenfalls mit einem Sieg starteten die Damen I in die Bezirksoberliga. Zum Endstand von 6:3  gegen Niederdorfelden trugen Nicole Sanjon, Lara Faust, Lina Vor und Jelena Barun in den Einzeln sowie die Doppel Lara Faust/Nicole Sanjon und Zoi Agakechagia/Jelena Barun bei.  

Genauso gelungen war der Saisonauftakt der Damen II gegen den TC Rodenbach. Am Ende siegten die Hausenerinnen mit 6:3. Erfolgreich waren in ihren Einzeln zunächst Antonia Papenfuhs, Isabella Mannhart, Melissa Huber und Nina Graßmück bevor die Doppel Elea Knaur/Nina Graßmück sowie Isabella Mannhart/Melissa Huber das gute Ergebnis nach Hause fuhren.

Eine Niederlage hingegen mussten die Damen III in Schöneck hinnehmen. Am Ende stand es 2:4. Den einzigen Punkt im Einzel für die Hausenerinnen erspielte Nina Ricker, die auch im Doppel an der Seite von Carina Mürell erfolgreich war.

In den Altersklassen-Mannschaften legten die neu gemeldeten Herren 30 in Langenselbold einen guten Start in die neue Medenrunde hin. Bereits nach den Einzeln hatten sie durch Siege von Oliver Firgens, Martin Göpfert, Domenico Di Cara und Arkadius Strohoff die Nase vorn. Die Doppel Martin Göpfert/Marc-Sven Oparaugo sowie Arkadius Strohoff/Domenico Di Cara sorgten dann für den letztlich souveränen Auswärtssieg von 6:3. Die Mannschaft ist gut aufgestellt, versteht sich intern sehr gut und wird auf jeden Fall um den Meistertitel mitspielen. Ein vorentscheidendes Spiel gegen Hainhausen findet kommenden Sonntag (26.5.) um 14 Uhr auf der Anlage des TV Hausen statt.

Weniger gut lief es für die Herren 40 I in der Verbandsliga gegen STV Hochheim II. Nur Nils Buhro konnte sein Einzel mit einem knappen ersten, aber souveränen zweiten Satz gewinnen und sorgte so für den Ehrenpunkt beim 1:8-Endstand.

Nicht viel besser machten es die Herren 40 II. Sie verloren klar gegen den TC Jügesheim. Den einzigen Punkt holte Daniel Magdic bevor am Ende 1:5 auf dem Spielbericht notiert werden musste.

Ebenfalls sieglos blieben die Herren 40 III (Spielgemeinschaft mit TCAW). Sie verloren gegen die Spielgemeinschaft Seligenstadt/Mainflingen mit 2:4. Für die Hausener Punkte sorgten Manfred Grygosch im Einzel und das Doppel Tasso Scheller/Andreas Born.

Erneut verloren haben die Damen 40, die in diesem Jahr in einer sehr starken Gruppe antreten müssen. Immerhin ein Einzel und ein Doppel konnte gewonnen werden. Hier holten Jennifer Mayer im Einzel sowie Ulrike Sattler und Sabine Mannhart im Doppel die beiden Punkte zum 2:7-Endstand.

Bei den Jugendmannschaften erreichten die U10-Junioren II gegen RW Neu-Isenburg II ein 3:3-Unentschieden. Bereits nach den Einzeln zeichnete sich eine ausgeglichene Partie ab. Hier holten sich Alexander Mäder und Ben Levi Barthel Punkte ab. Anschließend konnten Alexander Mäder und Maximilian Biehrer im Doppel punkten.

Erfolgreicher waren die U10-Juniorinnen beim TK Langen. Sie gewannen souverän mit 6:0. Am Start waren Sienna Wabnitz, Mia Kühn, Kim Wieck Emilia Zocco und Amy Frommknecht.

Etwas knapper aber genauso erfolgreich war das Ergebnis für die Hausener U14-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit Lämmerspiel), die ebenfalls beim TK Langen antreten mussten. Am Ende hieß es 4:2 für Lina Vor, Juli Bäck, Melissa Huber und Leni-Zoe Neuber.

Deutlich überlegen waren die U14-Junioren II gegen den Karbener SV und gewannen mit 6:0. Am Start waren bei diesem souveränen Sieg Felix Winter, Julius Schator, Raul Castro und Jannik Martinovic.

Eine 2:4-Niederlage mit teils deutlichen Ergebnissen kassierten allerdings die U12-Junioren in Langen.  Julius Schator im Einzel und das Doppel Yannick Julius Swoboda/Julius  Schator sorgten für die Ehrenpunkte für die Hausener.


Gemischter Start in die Medenrunde

Ergebnisse der Spiele vom 3. bis 5. Mai 2019

Die ersten Tennismannschaften des TV Hausen sind am vergangenen Wochenende mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage in die neue Medenrunde gestartet.  

Die U10-Junioren (Spielgemeinschaft mit der TG Lämmerspiel) gewannen mit einer starken Leistung in den Einzeln und Doppeln gegen den TK Langen mit 5:1. Yannick Swoboda, Jannes Assmann und Tim Holecz legten in den Einzeln mit Siegen vor. Die anschließenden Doppel Swoboda/Martinovic und Assmann Holecz machten den Sieg im ersten Spiel der neuen Runde perfekt.

Eine Spätschicht legten die U14-Junioren bei der TSG Bürgel ein. Wegen einsetzender Dunkelheit wurden die Spiele in der Halle des Gegners zu Ende gespielt und die Jungs erkämpften sich in der Besetzung Lennart Bäck, Nico Hinkel, Luca Hügel und Linus Müller ein 3:3-Unentschieden. Gegen den wohl stärksten Aufstiegskonkurrenten ist das eine sehr ordentliche Leistung. Die gemischte U14-Mannschaft erreichte einen klaren 6:0-Erfolg gegen den TV Groß-Krotzenburg.

Die U18-Junioren II starteten mit einem 2:4-Erfolg in die neue Sommerrunde. Lennart Bäck und Linus Müller waren auch in dieser Altersklasse am Start und gewannen ihre Einzel sehr souverän. Die entscheidenden Punkte wurden dann in den Doppeln geholt, die ebenfalls deutlich an die Hausener gingen.

Die Damen 40 mussten gleich zum Start der Medenrunde beim wohl schwersten Gegner ihrer Gruppe antreten und erkämpften sich bei der Spielgemeinschaft TSG Bürgel/TC Rembrücken immerhin zwei Siege. Jennifer Mayer konnte ihr Einzel souverän gewinnen. Den zweiten Punkt holten Brigitte Ott und Beate Schmitt im Doppel.

Besser lief es bei den Herren 40 III (Spielgemeinschaft mit dem TCAW Obertshausen). Sie starteten mit einem 4:2-Erfolg in die neue Saison. In den Einzeln waren Stefan Metzler und Holger Kolczyk erfolgreich. Anschließend gewannen die Paarungen Manfred Grygosch/Andreas Born und Stefan Metzler/Holger Kolczyk beide Doppel.