Klaus Kistner

Nach herausragenden Erfolgen von U8 bis U18 mit drei Bezirksligatiteln, Teams aller Altersklassen mindestens in der Bezirksoberliga, zwei Teams in der Gruppen- und Hessenliga sowie dem Aufstieg der Damen I in die Gruppenliga und der Herren I in die Verbandsliga sowie der erfolgreichen Neuausrichtung des Kinder- und Jugendtrainings und mit seinem Kisti-Club für die allerjüngsten ist Klaus Kistner so richtig angekommen im TV Hausen.

Nach 25 Jahren in Bad Soden Salmünster und davor 10 Jahre beim TC Hochspessart, wo er als Spieler in der Gruppenliga, Hessenliga (Herren 50) und Regionalliga (Herren 40) erfolgreich war und als Trainer und „Macher“ mehrere Bezirks- und Hessenmeister herausbrachte, hat er an der Rodaustraße in Hausen nun eine neue sportliche Heimat gefunden. 

Doch nicht nur hier, sondern auch anderweitig ist er tätig: So unterrichtet er zusätzlich zu seinen Aufgaben beim TV Hausen am Albert Schweizer Gymnasium den Frühsport/Tennis. Die „Academy for Talents“ zur Förderung von Kindern und Jugendlichen gehört ebenfalls zu einem wichtigen Eckpfeiler in seinem Leben. Im sozialen Bereich setzte er sich zwanzig Jahre lang als Standortleiter für Clean-Winners e.V., der Hilfsorganisation für benachteiligte Kinder von Ex-Tennisprofi Charlie Steeb ein.

Auf und neben dem Trainingsplatz erlebt man den gebürtigen Unterfranken stets engagiert und mit Herzblut bei der Arbeit. Sein Ziel ist klar: Diejenigen, die er trainiert zu verbessern. Egal wie alt und mit welchen sportlichen Talenten ausgestattet, möchte er stets das eine erreichen, nämlich gute Spielerinnen und Spieler aus allen zu machen und ihre Möglichkeiten bestmöglich einzusetzen. „Das ist einfach mein Ding“, sagt er dazu ganz einfach. Dabei geht es ihm insbesondere auch darum, seine Trainingskinder möglichst früh mit allem auszustatten, was sie brauchen. Denn für den Tennissport benötigen sie nicht nur tennisspezifische Fertigkeiten, Ballgefühl und Beinarbeit, sondern auch koordinative Fähigkeiten sowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Um diese Fähigkeiten zu vermitteln, arbeitet er gerne auch mit Sportlern und Trainern zusammen, die auch schon mal von anderen Sportarten kommen.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung und dem gesamten Trainerteam des TV Hausen legt er sehr viel Wert und freut sich, dass ihn darüber hinaus auch stets viele Helferinnen und Helfer im Hintergrund unterstützen, ohne die die Erfolge nicht möglich gewesen wären. 

Kontakt zu Klaus könnt ihr aufnehmen unter 0172 6643705 und per Mail: klaus@remove-this.kk-tenniskiste.de