Vorstandsbericht 2019

Mitgliederentwicklung

Anfang 2020 hat sich die Mitgliederzahl auf 192 erhöht, davon 128 Erwachsene und 64 Kinder bzw. Jugendliche. Ein wesentlicher Grund für den Zulauf an Kindern und Jugendlichen ist die erfolgreiche Arbeit unseres Trainerteams unter der Leitung von Klaus Kistner. Um auch bei den Erwachsenen neue Mitglieder hinzuzugewinnen, bieten wir weiter das Schnuppertennis an, das von Lara Faust geleitet wird.

Was hat sich sonst so 2019 in unserer Abteilung getan?

Jeden ersten Donnerstag im Monat trafen sich die „Tennis-Oldies“ zu ihrem beliebten Stammtisch. Ende März ist die neue Internetseite von TV Tennis im frischen Look gemeinsam mit allen anderen TV-Abteilungen online gegangen. In den Schulen haben wir Tennis-AGs angeboten. Aktuell läuft eine AG in der Waldschule unter der Leitung von Lara Faust.

Bei den Vorstandswahlen des Tennisbezirks Offenbach (TBO) wurde unser Jugendsportwart Philipp Müller zum neuen Präsidenten gewählt. Bei der Sportlerehrung der Stadt Obertshausen durften 2019 vor allem unsere Jüngsten die Ehrung von Bürgermeister Roger Winter entgegennehmen.

Mit Beginn der Sommersaison haben wir den Beschluss aus der Jahreshauptversammlung 2019 umgesetzt und die Regelung für Gastspieler geändert. Am 1. Mai legten die Kids des Kisti-Clubs ihre erste Prüfung ab. An Christi Himmelfahrt stand unsere Tennisanlage unter dem Motto „Tennis meets Boule“. Am Pfingstmontag fand das erste Kisti-Club-Turnier statt. Zwölf Kids nahmen daran teil und konnten auf diese Weise erste Turniererfahrungen sammeln.

In den Oster- und in den Sommerferien konnten unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler in den Tenniscamps ihre Technik, Kondition und Koordination verbessern. Zahlreiche Mädchen und Jungen waren dabei und übten unter Anleitung des eingespielten Trainerteams.

Am 30. Juni fand die 5. Auflage des Damenturniers „Ladies, Tennis und Prosecco“ statt. Bei hervorragender Stimmung und sommerlich-heißen Temperaturen traten dreißig im Doppel gegeneinander an. Am 22. September fand für die TV-Tennis-Jugend der Play-Day statt. An diesem Tag ging es darum, neben Tennis auch in anderen Sportarten zu brillieren, außerdem wurden 25 Teamspielerinnen und -spieler für ihre Meistertitel und besondere Leistungen geehrt. Im Oktober erschien zum ersten Mal unser neues Vereinsmagazin "Aufschlag" mit einem Rückblick auf die Aktivitäten im Sommer.

Unter dem Motto „Tanz der Vampire“ wurde am 26. Oktober in der zum Gespensterschloss umgebauten Tennishütte ausgelassen der Saisonabschluss gefeiert. Eine Night-Session im TV-Boulodrome veranstalteten die Senioren der Tennisabteilung mit einem eigens dafür montierten Flutlicht.

Überschattet wurde das Ende des Jahres durch zwei Einbrüche. Nachdem in der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober beim Einbruch in die Platzwarthütte mehrere elektrische Arbeitsgeräte der Abteilung gestohlen wurden, nahmen sich die Täter in der Nacht vom 4. auf den 5. Dezember die Tennishütte vor. Für weiteren Schaden auf der Tennisanlage sorgte Sturmtief „Sabine“.