U9-Spieler Yannick Swoboda ist Hessenmeister

Yannick Swoboda vom TV Hausen ist Hessenmeister in der Altersklasse U9. Er setzte sich in einem sehr spannenden und knappen Finale im dritten Satz, der als Champions-Tiebreak gespielt wird, mit 10:7 durch und sicherte sich damit den Titel.

Zuvor war er souverän und ohne Spielverlust durch die Gruppenphase marschiert und konnte sein Viertel- sowie das Halbfinale ebenfalls deutlich mit jeweils 4:1 gewinnen. Als Hessenmeister ist Yannick nun für das Masters qualifiziert, die Südwestdeutschen Meisterschaften, bei denen sich die Besten aus den Landesverbänden Hessen, Bayern, Baden und Württemberg gegenüberstehen. „Wir gratulieren Yannick sehr herzlich zum Titelgewinn und sind sehr stolz, dass er in den TV-Teams am Start ist“, freut sich Philipp Müller, Jugendsportwart der Tennisabteilung im TV Hausen und gleichzeitig Präsident des Tennisbezirks Offenbach (TBO). „Insbesondere sein souveränes, sportlich-faires Auftreten in den entscheidenden Spielen ist herausragend“, lobt er.

Ausgespielt wurden die Hessenmeister und –meisterinnen im Rahmen des Orange-Cups des Hessischen Tennisverbands (HTV) im Leistungszentrum auf der Rosenhöhe. „Der Orange Cup heißt so, weil hier mit um 50 Prozent druckreduzierten Bällen gespielt wird, die mit einem orangenen Punkt versehen sind. Die Kinder qualifizieren sich dafür über die Bezirksmeisterschaften“, erläutert der Jugendsportwart.

Am Start waren aus den Reihen des TV Hausen neben Yannick Swoboda auch die U9-Spielerinnen Sienna Wabnitz und Mia Kühn. Sienna qualifizierte sich trotz schwieriger Gegnerinnen, unter ihnen die spätere Hessenmeisterin, als Zweitplatzierte für die Nebenrunde und kam dort bis ins Halbfinale, wo sie denkbar knapp verlor und damit den dritten Platz belegte. Mia qualifizierte sich für die Hauptrunde und kam dort ebenfalls bis ins Halbfinale. Diese Platzierung reicht möglicherweise, um noch ins Masters nachzurücken. „Auch die Platzierungen unserer Mädchen gegen wirklich schwere Gegnerinnen sind hervorragend. Sie können stolz darauf sein, so weit gekommen zu sein und im Namen der gesamten Tennisabteilung gratuliere ich ihnen zu den tollen Leistungen“, sagt Müller.