Mitgliederversammlung der Tennisabteilung: Optimismus und Tatendrang

14.03.2022 - Im Rahmen der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag, 3. März 2022, hat der Abteilungsleiter Alexander Eisenacher einen zufriedenen Blick auf die aktuelle Situation der Abteilung geworfen.

„Die Mitgliederzahlen sind konstant, die Mannschaften für die Medenrunde sind gemeldet und auch das Vereinsleben kann in diesem Jahr wieder Fahrt aufnehmen“, konstatierte er in seinem Bericht.

Insgesamt hat die Abteilung derzeit 204 Mitglieder, davon 128 Erwachsene und 76 Kinder bzw. Jugendliche. In seinem Vorstandsbericht wies er darauf hin, dass trotz der begrenzten Platzkapazitäten weiter die Notwendigkeit bestehe, insbesondere im Erwachsenenbereich aktive Mitgliederwerbung zu betreiben. „Daher soll auch im Sommer das Schnuppertennis für Erwachsene wieder angeboten werden. Informationen dazu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht“, kündigte er an. Da seit der erst im Oktober 2021 abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung nur wenige Monate vergangen sind, gab es nur wenige Aktivitäten, über die er berichten konnte: „Ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss des vergangenen Jahres war der Glühweinabend am 3. Dezember. Über 70 Gäste konnte die Abteilung begrüßen, es gab durchweg erfreuliche Rückmeldungen“, sagte er und dankte explizit allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie Helferinnen und Helfern. „Ein besonderer Dank geht an die ‚Illuminatoren‘, die mit zahlreicher Weihnachtsbeleuchtung für eine besonders schöne Atmosphäre auf der Anlage gesorgt haben“, ergänzte er.

Sportwart Wolfgang Schad blickt in seinem Bericht voraus auf die Medenrunde 2022. Insgesamt wurden 14 Mannschaften in den Altersklassen gemeldet. Sechs davon werden auf Landesebene antreten. Jugendsportwart Philipp Müller berichtet, dass im Kinder- und Jugendbereich insgesamt 19 Mannschaften gemeldet wurden, davon spielen drei auf Landesebene. Hinzu kommen noch die Teams in der Altersklasse U8 und U9, die erst später gemeldet werden müssen. Für die U18-Junioren wurde ein neuer Trainer verpflichtet, von dem man sich neue Impulse erhofft (Infos an die Mitglieder dazu folgen). Die Kooperationen mit der Walschule und der Hermann-Hesse-Schule werden fortgesetzt.

Wolfgang Schad berichtet über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2021 sowie den Etat 2022. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, so dass die Abteilungsleitung einstimmig entlastet wurde.

In seinem Ausblick auf das Jahr 2022 gab der Abteilungsleiter bekannt, dass das beliebte Prosecco-Turnier wieder stattfinden soll, es ist auf den 24. Juli 2022 terminiert. Die Saisoneröffnung sowie weitere Aktivitäten sind ebenfalls in Planung. Auch der Glühweinabend soll wieder stattfinden. Der Abteilungsleiter wies zudem auf das Jubiläum des Vereins in 2023 hin und informiert darüber, dass die Tennisabteilung am Festwochenende für den Weinstand verantwortlich sein wird. Die Abteilung wird das Bühnenprogramm der akademischen Feier mitgestalten. Steffen Sattler und Brigitte Ott arbeiten bei der Jubiläumsausstellung mit.