Wolfgang Schulte-Neißendorfer

Seit rund zwanzig Jahren ist Wolfgang Schulte-Neißendorfer unser Vereinstrainer. Ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen hat er erfolgreich auf ihrem Tennis-Weg begleitet. Sehr viele davon stehen in unseren Herren- und Damen-Mannschaften bis heute begeistert und bestens ausgebildet auf dem Platz. Und das ist auch sein Anspruch für die eigene Arbeit in unserer Abteilung: Aus seinen Schützlingen gute Spielerinnen und Spieler zu machen und dafür zu sorgen, dass sie auf dem Platz Spaß haben.

Besonderen Wert legt der bekennende Roger Federer Fan dabei auf Fairness und Teamgeist. Er selbst hat seine Sportlerkarriere in einer Fußballmannschaft und beim American Football begonnen bevor er als Jugendlicher zum Tennis kam. Seine Begeisterung für diesen Sport hält bis heute an, auch wenn er seine aktive Karriere bereits mit 41 Jahren verletzungsbedingt beenden musste. Tennis hält er für den komplexesten Sport, den es gibt, denn man braucht viele Fähigkeiten gleichzeitig: Kraft, Schnellkraft, Ausdauer, die richtige Technik und mentale Stärke – schließlich ist ein Spiel nicht einfach nach 90 Minuten und zwei Halbzeiten beendet, sondern erst dann, wenn der Matchball verwandelt ist. Und das kann nach 30 Minuten genauso sein wie nach drei Stunden. Die Anforderungen, die Tennis an Spieler und Spielerinnen stellt, machen diesen Sport seiner Ansicht nach ganz besonders. Daher spricht er auch gerne über Tennis als ‚magisches Spiel‘.

Für Magie in seinem Leben neben dem Tennisplatz sorgen seine Familie, seine Freunde und das Reisen – bevorzugt in seine Lieblingsstädte Edinburgh und Hamburg. Immer wieder findet man ihn aber auch im Fußballstadion seines Herzensvereins: Borussia Mönchengladbach.

Kontakt zu Wolfgang könnt ihr aufnehmen unter: 0175 2902777 oder wolfgang.tennisschule@remove-this.arcor.de